Plattformnutzungsbedingungen

SilverDAT-Produktfamilie („Hosting“-Dienste) | Stand: 16.02.2024

Diese Plattformnutzungsbedingungen enthalten Bestimmungen, Prozesse und Mitteilungen zur Umsetzung der Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates (Gesetz über Digitale Dienste, nachfolgend „DSA“ genannt). Der DSA regelt die Bereitstellung bestimmter digitaler Vermittlungsdienste in der EU und legt Regeln für die Rolle von Anbietern sowie Anforderungen an die Moderation von Inhalten sowie Transparenzpflichten fest. Diese Bestimmungen gelten nur für Sie, wenn Sie eine Anwendung der SilverDAT-Produktfamilie (nachfolgend „SilverDAT“) nutzen, die in den Anwendungsbereich des DSA fällt, mithin die Möglichkeit bietet, vom Nutzer bereitgestellte Informationen in dessen Auftrag zu speichern.

1 Rechtswidrige Inhalte

Sie sind verpflichtet, die Nutzung sowie gegebenenfalls von Ihnen eingestellte Inhalte – unabhängig von ihrer Form – rechtmäßig zu gestalten und das Angebot der Internetseite nicht zu nutzen, um Inhalte zu veröffentlichen oder Nachrichten zu übermitteln, die bzw. deren Einstellung

  • sittenwidrig, pornographisch, rassistisch oder in sonst einer Weise anstößig sind,
  • verleumderisches, beleidigendes, bedrohendes, obszönes, jugendgefährdendes, gegen die guten Sitten verstoßendes oder den Schutz Minderjähriger gefährdendes Material enthalten,
  • die religiösen und kulturellen Belange anderer Nutzer und/oder Kunden verletzen oder in sonstiger Weise diskriminierend sind,
  • unsachlich oder vorsätzlich unwahr sind,
  • die Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte, verletzen,
  • in sonst einer Weise gegen geltende Gesetze verstoßen bzw. einen Straftatbestand erfüllen, wie die Weitergabe von Darstellungen sexuellen Missbrauchs von Kindern, die rechtswidrige Weitergabe privater Bilder ohne Zustimmung, Cyber-Stalking,
  • Viren oder andere Computerprogramme beinhalten, welche Soft- oder Hardware beschädigen oder die Nutzung von Computern beeinträchtigen können,
  • Umfragen oder Kettenbriefe oder getarnte Werbung sind, oder
  • dem Zweck dienen, persönliche Daten von anderen Kunden und/oder Nutzern zu insbesondere geschäftlichen Zwecken zu sammeln und/oder zu nutzen, terroristische Inhalte enthalten.

Sie sind auch verpflichtet,

  • kein Benchmarking und keine Verfügbarkeitstests der Software durchzuführen oder offenzulegen,
  • keine Leistungs- oder Schwachstellen-Tests der Software ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Deutsche Automobil Treuhand GmbH durchzuführen oder offenzulegen, sowie keine Netzwerkermittlung und kein Port- und Dienst-Identifikation, Schwachstellen-Scanning, Passwort-Cracking oder Remote-Zugriffstests der Dienste durchzuführen oder offenzulegen, sowie
  • die Software nicht zur Durchführung von Cyber- oder Krypto-Currency-Mining zu nutzen.

2 Maßnahmen gegen unangemessenes Verhalten von Kunden und anderen Nutzern

DAT kann insbesondere folgende Maßnahmen ergreifen, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass ein Kunde und/oder Nutzer gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder diese Plattformnutzungsbedingungen verletzt, oder wenn DAT ein sonstiges berechtigtes Interesse hat, insbesondere zum Schutz der anderen Kunden oder Nutzern:

  • Verwarnung von Kunden oder Nutzern,
  • Löschung von Angaben, Bildern etc.
  • vorläufige, teilweise oder endgültige Sperrung.


DAT kann einen Kunden oder anderen Nutzer endgültig von der aktiven Benutzung von SilverDAT auch dann ausschließen (endgültige Sperre), wenn er bei der Anmeldung falsche Kontaktdaten angegeben hat, insbesondere eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse, wenn er andere Kunden in erheblichem Maße schädigt oder wenn ein anderer wichtiger Grund vorliegt.

Sobald ein Kunde oder anderer Nutzer vorläufig oder endgültig gesperrt wurde, darf er SilverDAT auch mit anderen Kunden- oder Nutzerzugängen nicht mehr nutzen und sich nicht erneut anmelden.

3 Kontaktmöglichkeit für Melde- und Abhilfeverfahren gem. Art. 16 DSA

Sie können etwaige rechtswidrige Inhalte innerhalb von SilverDAT insbesondere über die Support-Anfrage unter myDAT Services oder per E-Mail an kundendienst@dat.de melden.

Ihre Meldung muss die folgenden Informationen enthalten:

  • hinreichend begründete Erläuterung, warum die fraglichen Informationen als rechtswidrige Inhalte angesehen werden;
  • eine eindeutige Angabe des genauen elektronischen Speicherorts dieser Informationen, etwa die präzise URL-Adresse bzw. die präzisen URL-Adressen, oder, soweit erforderlich, weitere, hinsichtlich der Art der Inhalte zweckdienliche Angaben zur Ermittlung der rechtswidrigen Inhalte;
  • Ihren Namen und E-Mail-Adresse, es sei denn, es handelt sich um Informationen, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie eine in den Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU genannte Straftat betreffen;
  • Erklärung darüber, dass Sie in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass die in der Meldung enthaltenen Angaben und Anführungen richtig und vollständig sind.

4 Kontaktstelle gem. Artikel 11, 12 DSA

Als Kontaktstelle für Behörden der Mitgliedstaaten, die Kommission, dem in Artikel 61 DSA genannten Gremium sowie Nutzer von SilverDAT dient die nachfolgende E-Mail-Adresse: kundendienst@dat.de

Die Kontaktaufnahme ist in folgenden Sprachen möglich: Deutsch, Englisch.

Platform Terms of Use

SilverDAT product range ("Hosting" services) | Status: 16 February 2024

These Platform Terms of Use contain provisions, processes and notifications for the implementation of Regulation (EU) 2022/2065 of the European Parliament and of the Council (Digital Services Act, hereinafter referred to as "DSA"). The DSA regulates the provision of certain digital intermediary services in the EU and sets out rules for the role of providers as well as requirements for content moderation and transparency obligations. These provisions only apply to you if you use an application of the SilverDAT product range (hereinafter "SilverDAT"), which falls within the scope of the DSA and therefore offers the option of storing information provided by the user on his behalf.

1 Illegal Contents

You are obliged to use SilverDAT and any content posted by you – irrespective of its form – in a lawful manner and not to use SilverDAT to publish content or transmit messages that are or whose posting (is)

  • immoral, pornographic, racist or offensive in any other way,
  • contain defamatory, offensive, threatening, obscene material, material harmful to minors, material contrary to public decency or material that jeopardises the protection of minors,
  • offends the religious and cultural interests of other users and/or customers or are discriminatory in any other way,
  • biased or deliberately untrue,
  • infringes the rights of third parties, in particular copyrights,
  • breaches applicable laws in any other way or constitute a criminal offence, such as the sharing of images of child sexual abuse, the unlawful sharing of private images without consent, cyber-stalking,
  • contains viruses or other computer programs that may damage software or hardware or impair the use of computers,
  • are surveys or chain letters or disguised advertising, or
  • serve the purpose of collecting and/or using personal data from other customers and/or users, in particular for business purposes,
  • contain terrorist content.


You are also obliged,

  • not to carry out or disclose any benchmarking or availability tests of the software,
  • not to conduct or disclose any performance or vulnerability testing of the software without prior written authorisation of Deutsche Automobil Treuhand GmbH, and not to conduct or disclose any network discovery, port and service identification, vulnerability scanning, password cracking or remote access testing of the Services; and
  • not to use the software to carry out cyber or cryptocurrency mining.

2 Measures against inappropriate behaviour by customers and other users

DAT may in particular take the following measures if there are concrete indications that a customer and/or user is violating statutory provisions, third-party rights or these platform terms of use, or if DAT has another legitimate interest, in particular to protect other customers or users:

  • Warning customers or users,
  • Deleting details, images etc.
  • temporary, partial or permanent blocking.

DAT may also permanently exclude a customer or other user from active use of SilverDAT (permanent block) if they have provided false contact details when registering, in particular a false or invalid e-mail address, if they cause significant damage to other customers or if there is other good cause.

As soon as a customer or other user has been temporarily or permanently blocked, they may no longer use SilverDAT with other customer or user accounts and may not log in again.

3 Contact mechanism for reporting and redress procedures pursuant to Art. 16 DSA

You can report any illegal content within SilverDAT especially by using the support request under myDAT Services or by e-mail to kundendienst@dat.de.

Your notification must contain the following information:

  • a duly substantiated explanation of why the information in question is considered illegal content;
  • a clear indication of the exact electronic storage location of this information, such as the precise URL address or addresses, or, if necessary, further information relevant to the type of content to identify the illegal content;
  • Your name and email address, unless the information is considered to relate to a criminal offence referred to in Articles 3 to 7 of Directive 2011/93/EU;
  • Declaration that you believe in good faith that the information and statements contained in the notification are correct and complete.

4 Contact point pursuant to Articles 11, 12 DSA

The following e-mail address is the contact point for Member State authorities, the Commission, the body referred to in Article 61 DSA and users of the services: kundendienst@dat.de

Contact is possible in the following languages: German, English.