Notwendige E-Mails von der Deutschen Automobil Treuhand GmbH | DAT
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über E-Mails, die ein essenzieller Bestandteil für die Nutzung von DAT Produkten und Dienstleistungen bzw. Services sind. Im Gegensatz zu Newslettern, die Sie von uns erhalten, können Sie sich von diesen notwendigen E-Mails nicht selbstständig abmelden.
Vereinfacht gesagt handelt es sich bei unseren notwendigen E-Mailings um Transaktionsmails. Darunter versteht man E-Mails, die in Zusammenhang mit den von Ihnen über unsere Website gebuchten Dienstleistungen, Produkte und Services stehen. Was sind typische Transaktionsmails? Darunter fallen beispielsweise Double-Opt-in-Mailings, Bestell- oder Retourenbestätigungen, Versandbenachrichtigungen, Vertragsvorlagen, Rechnungen, Passworterinnerungen, Registrierungs-, Anmelde- und Abmeldebestätigungen sowie Statusmeldungen und Terminbestätigungen.
Insbesondere in folgenden Zusammenhängen ist es möglich, dass Sie notwendige E-Mails der DAT erhalten:
- Veranstaltungen: E-Mails in direktem Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen der DAT. Unser Veranstaltungsmanagement beinhaltet E-Mails, mit denen Sie Ihre Tickets bzw. die für den Eintritt erforderlichen Zugangcodes erhalten. Wir erinnern Sie an Termine oder weisen Sie auf Terminverschiebungen hin. Ferner erhalten Sie Agenda und Programmpunkte der Veranstaltung, damit Sie sich vorbereiten können.
- Webinare: E-Mails in direktem Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme an Webinaren der DAT. So beinhaltet unser Webinarmanagement beispielsweise E-Mails, mit denen Sie Ihre Einwahlcodes erhalten. Wir erinnern Sie an Termine oder weisen Sie auf Terminverschiebungen hin. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie Teilnahmebestätigungen oder Infos zum Abruf der Aufzeichnung des durchgeführten Webinars. Ebenso erhalten Sie im Nachgang die zum Webinar zugehörigen / ergänzenden Informationen wie beispielsweise Handout und Anleitungen.
- Status-Rückmeldungen zu Ihren Anfragen: Füllen Sie ein Online-Formular mit einer Anfrage an uns aus? Dann erhalten Sie per Transaktions-Mail eine Eingangsbestätigung sowie Kopie der von Ihnen auf Online-Formular angegebenen Eingaben. Gegebenenfalls lassen wir Ihnen in diesem Zug auch Vertragsvorlagen zukommen oder automatisierte Antworten auf Ihre Anfragen.
- Bereiche / Portale, die mit Passwort geschützt sind / Partner-Portale: Sämtliche E-Mails, die zur Nutzung unserer Login-geschützten Portale notwendig sind, müssen Ihnen zugestellt werden. Dazu gehört der Versand von Anmeldedaten und E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts. Hierzu zählen der durch Kunden-Login geschützte Bereich auf www.dat.de. Partnerportale wie Lead Management Plattform für Expert Partner, Schiedsstellen-Statistik, DAT Webshop, DAT Brandhub etc.
- Rechtliche notwendige Informationen: Hierunter fallen beispielsweise Änderungen der AGB und Nutzungsbedingungen, die wir aus rechtlichen Gründen allen unseren Kunden zustellen müssen.
- Wartungs- und Release-Informationen: Sie erhalten Downtime-Infos, damit Sie mit der Downtime währen Wartungsarbeiten und dem Einspielen von Releases planen können. Ebenso zählen hierzu Termin-Infos zu Sonderwartungen und Hinweise zur eingeschränkten Verfügbarkeit unserer Systeme.
- Sonderkommunikation: Wir informieren Sie in E-Mailings über technische Änderungen oder auch Services, die eingestellt werden – ebenso wie kritische Sicherheitsinformationen. Sodass Sie rechtzeitig handeln können. Ferner erhalten Sie E-Mails zu Updates oder zur Erweiterung des Produktumfangs der von Ihnen bereits bezogenen bzw. lizenzierten Produkte.
- Systemnachrichten: Hierzu zählen sämtliche E-Mails, die zur Nutzung unserer Systeme notwendig sind. So zum Beispiel der automatische Versand von Statusmeldungen, Fehlerbenachrichtigungen, Anmeldedaten und E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts.
- Zahlungsabwicklung: Hierunter fallen sämtliche E-Mails, die zur Abwicklung von vertraglich vereinbarten Zahlungen notwendig sind. Das beinhaltet Rechnungen, Mahnungen, Erstattungen, Provisionen und Leistungsnachweise ebenso wie Abfragen bezüglich der Zahlungsmodalitäten und zahlungsrelevanter Kontaktdaten.
Below you will find an overview of e-mails that are an essential part of the use of DAT products and services. Unlike newsletters that you receive from us, you cannot unsubscribe from these necessary emails on your own.
To put it simply, our necessary e-mailings are transactional e-mails. These are e-mails that are related to the services, products and services you have booked through our website. What are typical transactional emails? This includes, for example, double opt-in mailings, order or return confirmations, shipping notifications, contract templates, invoices, password reminders, registration, login and deregistration confirmations as well as status messages and appointment confirmations.
In particular, it is possible that you will receive necessary e-mails from DAT in the following contexts:
- Events: Emails directly related to your registration and participation in DAT events. Our event management includes e-mails with which you will receive your tickets or the access codes required for entry. We will remind you of appointments or point out postponements. You will also receive the agenda and program items of the event so that you can prepare.
- Webinars: Emails directly related to your registration and participation in DAT webinars. For example, our webinar management includes e-mails with which you receive your dial-in codes. We will remind you of appointments or point out postponements. After the webinar, you will receive confirmations of participation or information on how to retrieve the recording of the webinar conducted. You will also receive the additional information associated with the webinar, such as handouts and instructions, afterwards.
- Status feedback on your requests: Are you filling out an online form with a request to us? Then you will receive a confirmation of receipt by transaction e-mail as well as a copy of the entries you have entered on the online form. If necessary, we will also send you contract templates or automated responses to your inquiries.
- Areas / portals that are password-protected / partner portals: All e-mails that are necessary for the use of our login-protected portals must be delivered to you. This includes sending login credentials and password reset emails. This includes the area protected by the customer login on www.dat.de. Partner portals such as Lead Management Platform for Expert Partners, Arbitration Board Statistics, DAT Webshop, DAT Brandhub, etc.
- Legally required information: This includes, for example, changes to the terms and conditions of use that we are required to communicate to all our customers for legal reasons.
- Maintenance and release information: You will receive downtime information so that you can plan for downtime during maintenance work and the installation of releases. This also includes appointment information for special maintenance and information on the limited availability of our systems.
- Special communication: We inform you in e-mailings about technical changes or services that are being discontinued – as well as critical security information. So that you can act in time. You will also receive emails about updates or expanding the product scope of the products you have already purchased or licensed.
- System messages: This includes all emails that are necessary to use our systems. For example, the automatic sending of status messages, error notifications, login data and password reset emails.
- Payment processing: This includes all e-mails that are necessary to process contractually agreed payments. This includes invoices, reminders, refunds, commissions and proof of performance as well as queries regarding payment modalities and payment-relevant contact details.