Einstufung der Geräusch und Emissionsklassen
Stand Oktober 2005
Eintragung in die Fahrzeugpapiere von LKW, Zugmaschinen und Omnibussen über 3,5 t zul. GG
 
Emissionsschlüsselnummer 1) Textausdruck 2) Bedeutung  
00, 88   Emissionsklasse nicht bekannt  
01, 02 GKL: G1 Lärmarm (Geräuschklasse G1) 3) (entspricht 80 dBA)  
10, 30, 40, 50 SKL: S 1 Schadstoffklasse S 1 (Euro-1)  
11, 12, 31, 32, 41, 42, SKL: S 1 Schadstoffklasse S 1 (Euro-1)  
43, 51, 52, 53 GKL: G 1 Lärmarm (Geräuschklasse G1) 4)
20, 60 SKL: S 2 Schadstoffklasse S 2 (Euro-2)  
21, 22, 33, 44, 54, 61 SKL: S 2 Schadstoffklasse S 2 (Euro-2)  
  GKL: G 1 Lärmarm (Geräuschklasse G1) 4)
70 5) SKL: S 3 Schadstoffklasse S 3 (Euro-3)  
34, 45, 55, 71 5) SKL: S 3 Schadstoffklasse S 3 (Euro-3)  
  GKL: G 1 Lärmarm (Geräuschklasse G1) 4)
80 5) SKL: S 4 Schadstoffklasse S 4 (Euro-4)  
35, 81 5) SKL: S 4 Schadstoffklasse S 4 (Euro-4)  
  GKL: G 1 Lärmarm (Geräuschklasse G1) 4)
83 5) SKL: S 5 Schadstoffklasse S 5 (Euro-5)  
84 5) SKL: S 5 Schadstoffklasse S 5 (Euro-5)  
  GKL: G 1 Lärmarm (Geräuschklasse G1) 4)
90 5) SKL: EEV 6) Schadstoffklasse: Enhanced Enviromentally Friendly Vehicle  
91 5) SKL: EEV 6) Schadstoffklasse: Enhanced Enviromentally Friendly Vehicle  
  GKL: G 1 Lärmarm (Geräuschklasse G1) 4)
1) Endzahlen (5. und 6. Stelle) der Schlüsselnummer zu ersehen aus der zweiten Zeile zu Ziffer 1 des Fahrzeug-
   briefes und -scheines ("Fahrzeug- und Aufbauart").
2) Ausgedruckt bei Ziffer 1 oder Ziffer 33 ("Bemerkungen") im Fahrzeugbrief und- schein.
3) Die Österreichischen Lärm-Vorschriften gelten als gleichwertig mit den Deutschen, daher hat ihre Erfüllung auch
   eine steuerbegünstigende Einstufung in die deutsche Geräuschklasse G 1 zur Folge.
4) Steuerrechtlich greift hier nur die höhere Vergünstigung für Schadstoffarm, ein zusätzlicher Bonus für
   Geräuscharm wird in diesen Fällen nicht gewährt.
5) Die Zuordnung der neuen Schlüsselnummern (EG-Abgasnormen nach der Richtlinie 1999/96/EG) zu den
   jeweiligen Schadstoff- und Geräuschklassen der Anlage XIV zu § 48 StVZO wird noch mit einer
  Änderungsverordnung erfolgen; insoweit sind die vorgenommenen Einstufungen vorläufig.
6) EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) ist der gegenwärtig anspruchsvollste europäische
   Abgasstand für Busse und LKW. Diese besonders umweltschonenden Fahrzeuge übertreffen die Abgasqualität
   der ab Oktober 2008 bei LKW und Bussen für alle neuen Fahrzeugtypen gültige Norm Euro 5.
Quelle: Finanzministerium Baden-Württemberg