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Kfz-Gutachter mit Sachverstand und besonderer Qualifikation
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Die Kfz-Gutachter in der Nähe
Wie finden Sie einen Kfz-Gutachter in Ihrer Nähe? Mit dem DAT Sachverständigen-Finder haben Sie deutschlandweit alle von der DAT zertifizierten Kfz-Gutachter auf einen Blick. Unter der Angabe Ihrer Postleitzahl finden Sie geeignete Gutachter in Ihrer Nähe. Mit der optionalen Auswahl des spezifischen Fachgebiets erhalten Sie zum Beispiel eine Liste an DAT Gutachtern, um u a. Schäden nach einem Unfall dokumentieren zu können.
Alle Kfz-Gutachter, die im DAT Sachverständigen Finder gelistet sind, arbeiten mit den neutralen und im Markt anerkannten DAT Daten. Zur Sicherstellung der Gutachten-Qualität werden die sogenannten DAT Expert Partner nach verschiedenen Kriterien selektiert.
Erfahren Sie alles rundum die Themen Kfz-Gutachten, Prüfungen und Bewertungen
- Was ist ein Kfz-Sachverständiger?
- Was bedeutet öffentlich bestellt und vereidigt im Bereich eines Kfz-Sachverständigen
- Die Besonderheiten eines DAT-Gutachten
- Was sind die Unterschiede zwischen einer DAT-Schätzurkunde, einem DAT-Bewertungsgutachten und einem Gebrauchtwagen-Prüfgutachten?
- Schadengutachten
- Unfallgutachten
- Oldtimer Gutachten
- Gutachten für Fahrräder und Motorräder
- Qualifizierte Kfz-Sachverständige - die DAT Expert Partner
- Bewertung von Wohnwagen und Wohnmobilen zur Gutachtenerstellung
- Gutachten zur Ermittlung von Brandschäden und -ursachen
- Gutachten über Lackschäden
- Transportschäden und Haveriegutachten
- UVV-Prüfung
- LKW-Begutachtung
Was ist ein Kfz-Sachverständiger?
Bei einem Kfz-Sachverständigen handelt es sich um eine Fachkraft im Automobilbereich, die aufgrund ihrer Expertise in der Lage ist Autos zu bewerten und Gutachten zu erstellen. Durch das spezifische Fachwissen eine Kfz-Sachverständigen können Unfallschäden bewertet, die Schadenursache ermittelt und die Schadenhöhe eines Autos berechnet werden. Kfz-Sachverständige weisen verschiedene Fachgebiete auf und sind daher auf unterschiedliche Gutachtentypen spezialisiert. Zu den bekanntesten Gutachtentypen zählen das Unfallgutachten, das Schadengutachten, das Wertgutachten, das Haftpflichtgutachten sowie das Wiederherstellungsgutachten und das Beweissicherungsgutachten. Finden Sie hier Infos zu diesen und weiteren Gutachtentypen und der Gutachtenerstellung.
Sachverständige gehören zu den freien Berufen. Deshalb ist der Begriff des Sachverständigen keine geschützte Berufsbezeichnung, was in der Branche immer wieder zu Diskussionen führt. Eine einheitliche Qualifizierungs- und Ausbildungsverordnung gibt es bisher nicht. Um das hohe fachliche Niveau der DAT angehörigen Sachverständigen-Organisation sicherzustellen, setzt die DAT einen eigenen Anforderungskatalog ein, den jeder DAT Expert Partner erfüllen muss. Außerdem wird jeder DAT Expert Partner von der DAT ausführlich geschult.
Öffentliche Bestellung und Vereidigung von Kfz-Sachverständigen
Ist ein öffentlich bestellter Kfz-Sachverständiger als solcher vereidigt worden, verpflichtet sich dieser seine Leistungen objektiv und integer durchzuführen. Das bedeutet, dass ein Kfz-Gutachter seine Tätigkeiten und seine Entscheidungen auf Basis von Fakten trifft und diese nicht durch Dritte beeinflusst werden. Der Sachverständige versichert, dass dieser bei seinen eigenen Tätigkeiten stets äußerst gewissenhaft und unparteiisch vorgeht.
Öffentlich bestellt und vereidigte Kfz-Sachverständige müssen für eine öffentliche Bestellung durch eine vom Staat beauftragte Bestellungskörperschaft wie der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer auf ihre fachlichen und persönlichen Eignungen überprüft werden. Ob ein Kfz-Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt wird, entscheidet ausschließlich die verantwortliche Bestellungskörperschaft.
Um sicherzustellen, dass die Tätigkeiten eines Kfz-Sachverständigen stets auf dem neuesten Stand relevanter Gesetzte, der Technik und Vorschriften und Standards erstellt werden, wird die Bestellung auf 5 Jahre befristet und anschließend erneut durch die Bestellungskörperschaft überprüft. Die gesetzliche Grundlage bilden § 91 I Nr. 8 HwO oder § 36 GewO. Sind alle Voraussetzungen für die öffentliche Bestellung gegeben und wurde der Sachverständige vereidigt, darf dieser das Gütesiegel der öffentlichen Bestellung und Vereidigung verwenden. Ein Verstoß gegen die Pflichten der Objektivität, der Weisungsfreiheit und der Unparteilichkeit eines öffentlich bestellt und vereidigten Kfz-Sachverständigen stellt eine Straftat dar.
Die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen dienen dazu im Streitfall oder in Schadensfällen eine neutrale Instanz zu garantieren, die mit reinem Sachverstand eine zuverlässige und glaubwürdige Einschätzung der Lage sicherstellen kann. Von dieser objektiven Einschätzung können sowohl Privatpersonen und die freie Wirtschaft (z.B. Versicherungen oder Leasinggesellschaften) als auch Gerichte, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen Gebrauch machen.
Was sind die Unterschiede zwischen einer DAT Schätzurkunde, einem DAT Bewertungsgutachten und einem Gebrauchtwagen-Prüfgutachten?
Bei einer DAT Schätzurkunde ermittelt der DAT Expert Partner, ein von der DAT zertifizierter Kfz-Sachverständiger, den Schätzwert im Rahmen des DAT Schätz- und Prüfverfahrens nach bestem Wissen und Gewissen und eigenem sachverständigen Ermessen. Es ist auch festgelegt, dass der zum Zeitpunkt der Fahrzeuguntersuchung festgestellte Zustand, die Marktlage in der Region der Schätzungsstelle und die sonstigen wertbeeinflussenden Faktoren im Schätzwert berücksichtigt sein müssen. Bei der DAT-Schätzungsurkunde wird als Händlerverkaufswert der beim Verkauf des Handels an Verbraucher und als Händlereinkaufswert, der beim Verkauf des Verbrauchers an den Handel durchschnittlich erzielbare Preis für ein Fahrzeug ermittelt. Bei berechtigten Zweifeln hat der Kunde bei einer Schätzurkunde die Möglichkeit des Einspruchsverfahrens:
Die DAT prüft die Zulässigkeit des Einspruches. Ist dieser zulässig wird ein weiterer unabhängiger Sachverständiger/DAT Expert Partner beauftragt. Dieser kann durch den Einspruchsführer ausgewählt werden. Bei Schätzungen von Nutzfahrzeugen ab 7,5 t zul. Gesamtgewicht muss ein anerkannter Nutzfahrzeug-Spezialist beauftragt werden. Benennt der Einspruchsführer innerhalb von zwei Wochen, nach schriftlicher Aufforderung mit Bekanntgabe der in Frage kommenden Sachverständigen durch die DAT, keinen Sachverständigen, wird dies als Rücknahme des Einspruchs gewertet und das Einspruchsverfahren eingestellt.
Außerdem kann mit der Schätzurkunde auch der Wiederbeschaffungswert, der Zeitwert und der Marktwert beurkundet werden. Die Schätzurkunde ist, wie auch das Bewertungsgutachten auf einen bestimmten Stichtag bezogen. Kunden haben bei berechtigten Zweifeln an einer Schätzurkunde die Möglichkeit ein Einspruchsverfahren einzuleiten.
Beim DAT Bewertungsgutachten wird der Zeitwert eines Fahrzeugs an einem bestimmten Stichtag ermittelt, zu dem das Fahrzeug am Stichtag der Bewertung hätte veräußert werden können und als Wiederbeschaffungswert der Preis, den der Geschädigte hätte aufwenden müssen, um ein gleichwertiges Fahrzeug von einem seriösen Händler zu erwerben. Dieser Stichtag kann einige Jahre zurückliegen.
Als Zustandsangaben werden solche wesentlichen Faktoren auf der Schätzungsurkunde/Bewertungsgutachten aufgeführt, die den Wert des geschätzten Fahrzeugs gegenüber dem durchschnittlichen Erhaltungszustand anderer Fahrzeuge des gleichen Typs und Alters erhöhen oder vermindern (insbesondere im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeiten und die Betriebs- und Verkehrssicherheit).
Das DAT Prüfgutachten beschreibt den Zustand des Fahrzeugs zu dem Zeitpunkt der Überprüfung. Es werden Feststellungen aufgrund einer Sicht und Funktionsprüfung getätigt. Weitergehende Feststellungen, insbesondere über die zukünftige Lebensdauer der einzelnen Fahrzeugteile und –aggregate, sind damit nicht verbunden. Für verborgene Mängel, die nur bei Demontage von Fahrzeugteilen/-aggregaten erkennbar sind, kann keine Haftung übernommen werden.
Schadengutachten
Bei einem Haftpflicht- oder Kaskoschaden ist der Unfallverursacher verpflichtet für den entstandenen Schaden aufzukommen. Ein Gutachten des Schadens wird benötigt, um den Anspruch gegenüber der Versicherung des Unfallverursachers geltend zu machen. Der Unfallvorgang und der entstandene Schaden werden bei der Begutachtung genauestens analysiert und dokumentiert, sodass klare Verhältnisse geschaffen werden.
Unfallgutachten
Unfallrekonstruktion
Bei einem Unfall mit Personen oder Sachschäden wird häufig ein Sachverständiger zur Unfallrekonstruktion eingeschalten. Diese speziell ausgebildeten Ingenieure analysieren die technischen Voraussetzungen eines Fahrzeugs zum Unfallzeitpunkt und stellen diese dem Unfallvorgang, in Bezug auf Hergang, Ursachen und Vermeidbarkeit gegenüber. Dadurch kann ermittelt werden, welchen Anteil bzw. ob das Fahrzeug zum Unfallgeschehen beitrug.
Mittels verschiedener Bildauswertungen und digitaler Rekonstruktionen können Unfallvorgänge nachgestellt und analysiert werden. Sowohl die 3D Daten der Fahrzeuge als auch die des Geländes werden rekonstruiert. Die sogenannte Monobildauswertung findet auch bei der Polizei Anwendung.
Nach einem Verkehrsunfall können spezielle Sachverständige damit beauftragt werden ein Gutachten über den Vorgang und die Schadenhöhe zu erstellen.
Unfalldatenspeicher (UDS) - Auswertung
Die Beweislage im Schadenfall ist häufig nicht eindeutig. Moderne Fahrzeuge speichern daher die Unfalldaten in fälschungssicheren Dokumentationen. Bei einem USD-Check werden die Funktionalitäten des Unfalldatenspeichers überprüft und kalibriert. Die Auswertung des Unfalldatenspeichers kann ebenfalls von einem Sachverständigen vorgenommen werden.
Oldtimer Gutachten
Für die Bewertung von Oldtimern ist sowohl technisches Fachwissen als auch eine gute Marktkenntnis gefragt. Fahrzeuge, die ein H-Kennzeichen besitzen, werden als Oldtimer bezeichnet (wobei Oldtimer auch ohne H-Kennzeichen angemeldet werden können). Das Gutachten bestätigt, dass das Fahrzeug mit einem Mindestalter von 30 Jahren einen optischen und technischen Zustand aufweist und mit Zustandsnoten ausgewiesen, der dem damaligen Zeitgeist entspricht. Ein Oldtimer wird ausschließlich mit einem Oldtimer Gutachten als ein Kulturgut angesehen. Oldtimer- / Klassikergutachten können zur Vorlage bei Versicherungen dienen. Bei Ihrer Bewertung nimmt auch die Seltenheit des Modells Einfluss auf die Wertfindung.
Gutachten für Fahrräder und Motorräder
Die professionelle Bewertung eines Zweirads bedarf einem Experten, der sich mit allen Motorrad-Arten, Motorrollern, nicht motorisierten Zweirädern wie Fahrrädern oder Zweiräder mit Elektromotor bestens auskennt. Bei der Begutachtung von Motorrädern wird grundsätzlich unterschieden, ob es sich um eine Straßenmaschine, eine Gelände- oder Sportmaschine, ein Mehrzweckmodell oder um Sonderbauformen eines Zweirads handelt.
Bei E-Bikes oder Pedelecs wird neben dem Zustand des Rahmens, der Schaltung und der Reifen auch die Batterie für die Erstellung eines Gutachtens berücksichtigt. Der sogenannte State of Health der E-Bike Batterie wirkt sich unmittelbar auf den Wert des Fahrrads aus.
Bei allen Zweirädern, insbesondere Motorrädern, ist vor allem der Rahmen genauestens zu begutachten. Beim Motorrad und bei allen anderen Zweirädern ist der Rahmen die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterrad. Wenn der Rahmen nicht fluchtet, dann fährt das Rad schief, ist instabil oder flattert. Dies kann eine Maschine unbeherrschbar machen. Nach einem Unfall oder Sturz ist es daher wichtig zu prüfen, ob der Rahmen noch verwendbar ist oder ausgetauscht werden muss. Das kann über Reparaturschaden oder Totalschaden entscheiden. Außerdem benötigen aus den USA importierte Motorräder, die dort als verunfallt registriert sind, vor der Zulassung in Deutschland eine Rahmen-Vermessung. Bei der Begutachtung eines Motorrads wird die Rahmenvermessung immer dann durchgeführt, wenn Schlagschäden oder andere Hinweise auf eine starke Krafteinwirkung auf den Rahmen vorliegen. Für eine Rahmenvermessung ist im Durchschnitt mindestens eine Stunde einzuplanen. Bei manchen Motorrädern ist deutlich mehr Zeit zu veranschlagen. Neben aktuellen Modellen lassen sich auch historische Motorräder, Fahrräder und E-Bikes vermessen. Auch bei Gerichtsgutachten hilft das Protokoll einer Rahmenvermessung. Ein Gutachter ist schließlich immer neutral.
Prüfung von Flüssiggasanlagen bei Wohnmobilen
Alle zwei Jahre müssen die Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen von einem zertifizierten Sachverständigen überprüft werden. Aufgrund der hohen Explosionsgefahr von Gas dienen eine solche Untersuchung und Kontrolle zur eigenen und der der generellen Verkehrssicherheit. Häufig ist auch die Vorlage der Gasprüfung nach DVGW G 607 Voraussetzung dafür, dass Wohnmobileigner einen Campingplatz befahren dürfen. Die Untersuchung der Flüssiggasanlage kann unabhängig von der Hauptuntersuchung durchgeführt werden.
Bewertung von Wohnwagen und Wohnmobilen zur Gutachtenerstellung
Die Nachfrage nach Wohnmobilen und Wohnwagen (RV’s) stieg in den letzten Jahren immens. Aufgrund von sehr hohen Lieferzeiten bei Neufahrzeugen werden auch gebrauchte Wohnwagen und Wohnmobile zunehmend beliebter. Insbesondere beim Kauf eines gebrauchten Wohnmobils ist die Begutachtung durch einen Experten ratsam. Daher erweitern auch Kfz-Sachverständige ihr Wissen im Bereich der Camper Vans stetig. Gas und Wasseranschlüsse können zum Beispiel von Ihnen professionell bewertet werden. Das Risiko mangelhafte Camper zu kaufen, sinkt durch die Erstellung eines Wohnwagen-/ Wohnmobil Gutachten enorm. Das Caravan Fachgebiet ist sehr speziell, da es mit dem klassischen Fahrzeugbau nur teilweise zu tun hat. Das Wissen aus dem Bereich der Klempner, Tischler, Elektriker, Heizungs- und Küchenbauer sowie weiterer Gewerke ist zusätzlich gefragt. Die auf Caravans, welche Wohnwagen und Wohnmobile aller Arten umfassen, spezialisierten DAT Expert Partner erstellen Schadengutachten und Wertgutachten für Camper, welche z.B. bei Gewährleistungsmängel von großer Bedeutung sind.
Gutachten zur Ermittlung von Brandschäden und -ursachen
Die Ermittlung von Brandursache und der Höhe des Brandschadens, ist für die Schadenregulierung durch eine Versicherung unumgänglich. Für die Erstellung eines Brandgutachten benötigt der Brandursachen-Sachverständige besonderes Fachwissen. Ein sogenannter Brand- und Explosionssachverständiger, ein neutraler Experte im Bereich Brandschäden, sollte insbesondere auch aus eigenem Interesse zu Rate gezogen werden, um den entstandenen Schaden sowie die Ursache unvoreingenommen zu bewerten.
Gutachten über Lackschäden
Bei einem Lackschaden handelt es sich um eine oberflächliche Beschädigung des, bei der das darunterliegende Blech nicht zu Schaden kommt. Um herauszufinden, ob es sich lediglich um einen Lackschaden handelt, greifen Experten für Lackschäden auf speziell dafür entwickelte Diagnosegeräte zurück.
Bei der Frage, ob es sich noch um einen Bagatellschaden handelt, oder ob der Schaden am Fahrzeug höher ist, ist die Begutachtung durch einen unabhängigen Kfz-Gutachter zu empfehlen. Die tatsächliche Höhe des Blechschadens entscheidet in der Regel über die weitere Vorgehensweise bezüglich Reparaturkosten etc.
Insbesondere für etwaige Haftungsansprüche ist die Erstellung bei Karosserie- und Lackschäden notwendig.
Ein Lackgutachten, oder auch Gutachten über Lackschaden genannt, gibt zudem Aufschluss über die Gegebenheiten einer Fahrzeuglackierung. Mit einem sogenannten Lackschichtendicke-Messgerät beurteilt ein ausgebildeter Kfz-Gutachter die Lackschäden am Auto oder einem Motorrad. Die Ursache von Lackierfehler können nach einem Unfall auftreten oder aufgrund von mangelnden Qualitätsvorgaben direkt nach der Lackierung entstehen. Neben den üblichen Kratzern kann es sich bei Lackschäden auch um abweichende Farbtöne, eine schlechte Lackhaftung oder den Einfluss von Schmutz und Staub handeln.
Transportschäden und Haveriegutachten
Da Beschädigungen auf dem Transportweg von Waren auf die unterschiedlichste Art und Weise entstehen können bedarf es zur Ermittlung des Schadenvorgangs bestimmte technische und prozessuale Kenntnisse. Bei der Erstellung eines Haveriegutachten muss der Vorgang, bei dem die Ware vermeintlich beschädigt wurde, genauestens analysiert werden. Dazu zählen auch die Gegebenheiten der Ladungssicherung zum Zeitpunkt der Schadenentstehung. Deshalb muss der Sachverständige auch über verschiedene rechtliche Gegebenheiten Bescheid wissen.
UVV-Prüfung
Um die Sicherheit der Mitarbeitenden und deren Fahrzeugen im Straßenverkehr gewährleisten zu können gibt es die sogenannten UVV-Prüfungen, die von qualifizierten Sachverständigen durchgeführt werden. Dabei wird das Dienstfahrzeug nach bestimmten Kriterien geprüft und die Fahrenden werden Unterweisungen im Fachgebiet der Verkehrs- und Fahrzeugsicherheit unterzogen.
UVV = Unfallverhütungsvorschrift.
LKW-Begutachtung
An über 350 Standorten in Deutschland arbeiten sogenannte DAT Expert Partner, die meist öffentlich bestellt und vereidigte Sachverständige sind. An etwa 100 Standorten finden Lkw-Kunden ausgewiesene Nutzfahrzeugexperten die ihre Dienstleistungen vor Ort den relevanten Kundengruppen wie Speditionen, Nutzfahrzeughändlern etc. anbieten. Mit Hilfe von zahlreichen Analysen des Marktes erhalten die DAT Expert Partner über die DAT Software marktorientierte Preise für Transporter und Nutzfahrzeuge aller wesentlichen Fahrzeughersteller. Darunter fallen beispielsweise Verteilerfahrzeuge, Koffer- oder Muldenaufbauten.
Bei den angebotenen Dienstleistungen handelt es sich nicht um Angebote von der DAT, sondern um die der jeweiligen Kfz-Sachverständigen. Die DAT tritt lediglich als Vermittler auf und übernimmt keine Haftung für das Zustandekommen eines Termins und die Durchführung der jeweiligen Dienstleistungen.