Gebrauchte E-Autos bewerten?
So präzise, wie Sie es von uns schon immer kennen.
✓ Keine Unsicherheit mehr, wenn Sie angemessene Gebrauchtwagenpreise von E-Autos unter Berücksichtigung des Batterie-Zustands berechnen müssen
✓ Ohne Aufpreis, alles inklusive, keine Zusatz-Software erforderlich: Die E-Auto-Bewertung unter Berücksichtigung des tatsächlichen Batteriezustands gehört zum Standard-Umfang der meisten Anwendungen aus der Produktfamilie der Bewertungs-Software SilverDAT
✓ E-Auto-Leasing-Rückläufer nach Leasing-Ende noch genauer bewerten
✓ Verlässliche Datenbasis zur Fahrzeugbewertung in gewohnter DAT-Qualität
✓ Unabhängige SoH-Ermittlung: Einfache Übernahme der Ergebnisse von Batterie-Tests nach Hersteller-Vorgabe oder alternativ / zusätzlich nach Methodik von unabhängigen Batterie-Diagnose-Anbietern
So funktioniert die DAT-Fahrzeugbewertung von gebrauchten E-Autos
Batteriezustand, Laufleistung, Garantiebedingungen: Welche Faktoren spielen beim Restwert-Berechnen eine Rolle?
Schon in der Fahrzeugauswahl in der Programm-Oberfläche von SilverDAT 3 weist ein Icon mit einem elektrischen Blitz Sie darauf hin: Bei diesem Fahrzeugmodell handelt es sich um ein E-Auto. Und hier haben Sie die Möglichkeit zur erweiterten Berechnung des Batterie-abhängigen Restwerts des Elektroautos. Berechnungsgrundlage für den Fahrzeugwert unter Berücksichtigung des Akkuzustands sind:
- Laufleistung: Der „Tachostand“, also die Kilometerleistung, spielt bei der Wertkorrektur der Traktionsbatterie eine entscheidende Rolle.
- Fahrzeugalter: Bei der DAT-Fahrzeugbewertung wird nicht nur das Jahr der Erstzulassung berücksichtigt, sondern jeder Monat zählt, um ein entsprechend präzises Ergebnis zu erhalten.
- State of Health (SoH) / Ist-SoH: Der gemessene Gesundheitszustand der Antriebs-Batterie eines E-Autos als Prozentwert (inklusive einer Nachkommastelle).
- Batterie-Ersatzaufwand: Darunter fallen Ersatzteilkosten plus fahrzeugindividuelle Arbeitskosten – angenommen, man würde den E-Auto-Akku tauschen müssen.
- Garantiebedingungen des Herstellers: Viele OEM garantieren zum Beispiel nach einer Laufleistung von 160.000 km innerhalb von acht Jahren einen Minimum-SoH der Hochvolt-Batterie von 70 Prozent.
Auf Basis dieser Parameter berechnet SilverDAT, welchen SoH die Traktionsbatterie, also der E-Auto-Akku, gemäß Alter und Laufleistung idealerweise haben sollte. Dies ist der Soll-SoH nach DAT.
Der tatsächlich gemessene und in die Software eingetragene SoH, der Ist-SoH, wird mit dem hinterlegten Soll-SoH abgeglichen. Eventuelle Abweichungen zwischen Ist-SoH und Soll-SoH berechnet SilverDAT direkt in Euro und weist die Wertkorrektur als Wertminderung oder Werterhöhung transparent aus.
Welche Software benötige ich, um den genauen Restwert meines E-Autos berechnen zu lassen?
... und zwar so, dass in diesem Restwert auch der tatsächliche Batteriezustand berücksichtigt wird?
Für welche E-Automodelle kann der Restwert – bezogen auf den tatsächlichen Akkuzustand – berechnet werden?
Derzeit konzentriert sich die Restwert-Ermittlung unter Berücksichtigung des tatsächlichen Akkuzustands für E-Autos auf die rein batterie-elektrisch betriebenen Fahrzeuge, kurz BEV (= battery electric vehicles).
Noch nicht verfügbar sind wasserstoffgetriebene Fahrzeuge sowie Mild-Hybride und Plug-In-Hybride.
Viele Hersteller und Modelle, die auch auf dem E-Auto-Gebrauchtwagenmarkt gehandelt werden, sind in der Traktionsbatterie-Wertkorrektur der DAT erfasst, so zum Beispiel:
- Audi e-tron / e-tron GT / Q4 e-tron
- BMW i3 / i4 / i8 / iX
- Citroën E-Mehari / C-Zero / C4
- Cupra Born
- Dacia Spring Electric
- DS 3 Crossback
- Fiat 500e
- Ford Mach-E
- Genesis GV60
- Honda e
- Hyundai Ioniq 5
- Jaguar I-Pace
- Kia EV6
- Lexus UX 300e
- Mazda MX-30
- Mercedes-Benz EQA / EQS / EQE
- MG ZS EV
- Nissan Leaf
- Opel Corsa-e / Combo-e
- Peugeot e-208 / e-Rifter
- Polestar
- Porsche Taycan
- Renault Twizy / Twingo / Zoe
- Škoda Enyaq
- Smart Coupé
- Subaru Solterra
- Tesla Model S / Model 3 / Model X
- Toyota Bz4x
- Volkswagen VW e-Golf / ID.3 / ID.4 / ID.5
- Volvo XC40
Hier handelt es sich nur um einen Auszug der für die erweiterte Wertkorrektur verfügbaren E-Auto-Modelle. Diese Funktionalität wird nach sorgfältiger Datenprüfung laufend um viele weitere batterieelektrische Fahrzeuge erweitert.
Wertverlust Elektroauto berechnen:
Was ist ein gebrauchter E-Auto-Akku genau wert?
Wenn die Reichweite einknickt: Wieviel Euro kostet mich das?
Zunächst eine wichtige Unterscheidung: Die DAT berechnet nicht direkt, wieviel Euro exakt ein gebrauchter E-Auto-Akku wert ist. Warum? Noch werden Gebraucht-Akkus zu selten gehandelt. Das Recycling von Elektroauto-Akkus muss erst hochlaufen. Ebenfalls hat sich noch kein nennenswerter Markt zur Zweitverwertung von gebrauchten E-Auto-Antriebsatterien gebildet, beispielsweise im Second-Use als Energiespeicher für Photovoltaik-Anlagen. Die Frage alleine nach dem Wert des Akkus ist also nicht zielführend.
Zugegeben, mit einem reinen Akku-Preis würde man nur wenig anfangen. Eindeutig verhält es sich zwar, wenn die E-Auto-Batterie-Kapazität einbricht und unterhalb der per Garantie zugesicherten Kapazität abfällt: Dann ist der Hersteller zum kostenfreien Akku-Tausch verpflichtet. Doch was tun, wenn der Akku merklich gealtert ist, seine Leistungsdaten aber noch keinen Garantiefall rechtfertigen? Wie berechnet sich dann der Preis des Akkus?
Die entscheidende Frage lautet:
Was ist das gebrauchte E-Auto mit exakt diesem gemessenen Akkuzustand wert?
... im Vergleich zu einem Elektroauto mit quasi fabrikneuer Antriebsbatterie?
... gegenüber der vom Hersteller angesetzten Abnutzung?
... und wie wirkt sich die geminderte Akku-Lebensdauer auf den Fahrzeug-Restwert aus?
Mit der Wertkorrektur für die Traktionsbatterie hat die DAT eine neue Methodik in der Fahrzeugbewertung für E-Autos eingeführt: Sie erhalten eine präzise Preisauskunft für gebrauchte E-Autos – in welcher der Zustand des verbauten Akkus fester Bestandteil ist.
Mit dieser E-Auto-Bewertung sind Sie ab sofort in der Lage zu entscheiden, welcher Verkaufspreis oder Ankaufspreis gerechtfertigt ist. Das bedeutet für Sie: Keine Unsicherheit mehr, wenn Sie Gebrauchtwagenpreise von E-Autos einschätzen müssen.
Wie ermittelt man den Gesundheitszustand des E-Auto-Akkus?
State of Health (SoH) der Hochvolt-Batterie herausfinden: Batterie-Test und Batterie-Diagnose
Um den Gesundheitszustand (State of Health, kurz: SoH) der Antriebsbatterie zu ermitteln, gibt es verschiedene Lösungen am Markt. Je nach Testverfahren steht das Ergebnis nach wenigen Minuten oder mehreren Stunden fest. Letzteres ist dann der Fall, wenn zum Beispiel ein kompletter Ladezyklus der Batterie von vollgeladenem bis entleertem Zustand analysiert wird.
15 Minuten dauert zum Beispiel einer der Batterie-Schnelltest einer Prüforganisation: Die Daten werden per OBD-Schnittstelle am E-Auto erhoben. Zuerst im Stillstand, danach während einer kurzen Beschleunigung auf etwa 100 Metern Fahrstrecke. Der Test basiert auf einem patentierten Algorithmus, Faktoren wie Batterie-Temperatur zwischen +10° und +30° Celsius und ein Akku-Ladestand zwischen 40 und 80 Prozent müssen eingehalten werden. Anschließend wird der SoH neben weiteren Testergebnissen auf dem Smartphone des Prüfers angezeigt.
Im Rahmen eines einstündigen Werkstatt-Aufenthalts gibt ein anderer Check Auskunft. Auch hier werden die Daten per OBD2-Schnittstelle abgegriffen, während das E-Auto an einer mobilen Ladestation lädt. Algorithmen schätzen verschiedene Batterieparameter und gleichen die Messwerte mit hinterlegten Modellen ab. Anschließend gibt's den Report mit SoH-Wert und weiteren Parametern.
Dagegen hat man bei einem weiteren Testanbieter die Wahl zwischen einem umfangreicheren Test (während 100 Prozent Ladezustand bis hinunter auf 10 Prozent, Testzeitdauer bis zu 7 Tage, anschließend Einsendung der Testbox) und Schnelltest (E-Auto muss nicht bewegt werden, Dauer etwa drei Minuten). Auch hier dockt die Testbox an den OBD-Port des E-Fahrzeugs an.
Degradation der E-Auto-Batterie
Welche Auswirkungen hat häufiges Schnellladen auf die Lebensdauer von E-Auto-Akkus?
Es hilft nichts: Ältere Batterien können über die Zeit nicht mehr so viel Energie speichern wie neue Batterien. Die Reichweite sinkt. Was hilft gegen diese Alterung, die sogenannte Degradation? Ein schonender Umgang!
Wird ein E-Auto-Akku häufig an DC-Schnellladern geladen und die Kapazität stets voll ausgenutzt, so verstärkt dies die Degradation. Verzögern lässt sich die Degradation hauptsächlich durch zwei Faktoren:
- Schonendes AC-Laden.
- Ein hauptsächliches Nutzen der Batterie-Kapazität zwischen 20 Prozent und 80 Prozent. Also: Bei erreichen eines Ladezustands (= SoC, State of Charge) von 80% nicht mehr weiter laden. Und schauen, dass man bei nur noch 20% Restreichweite wieder eine Ladesäule ansteuert.
Für die zyklische Alterung maßgebliche Faktoren sind:
- Art und Häufigkeit der Lade- und Entladezyklen, außerdem Entladetiefe, Ladeleistung und die Temperatur
- Fahrverhalten, wie zum Beispiel sportliche Fahrweise und starke, energieintensive Beschleunigungen vs. gemäßigtem Fahrstil
- Bei Nutzung (= Entladung) und Aufladen eines Akkus gibt es chemische Veränderungen innerhalb der Zelle. Es kommt zu thermischen Ausdehnungen und zur Bildung von sogenannten Dendriten
Für die kalendarische Alterung maßgebliche Faktoren sind:
- Verstrichene Zeit seit der Herstellung / Produktion der Antriebsbatterie
- Ein Akku wird mit der Zeit älter, da der Elektrolyt, die Anode und die Kathode chemischen Zersetzungsprozessen ausgesetzt sind
- Alterung ohne Belastung der Batterie (z.B. Langzeit-Parken oder Abstellen eines fast leergefahrenen Elektro-Autos, insbesondere bei kalten Temperaturen
Sie sind noch nicht DAT Kunde und wollen die E-Fahrzeug Bewertung für Ihren Betrieb nutzen?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für SilverDAT 3
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FAQ zur Restwert-Berechnung bei Elektroautos
Ebenso wie bei Verbrenner-Fahrzeugen lässt sich nicht pauschal sagen, welchen Wertverlust ein E-Auto allgemein hat: Es kommt immer ganz konkret auf das Fahrzeug an, das individuell bewertet werden muss. Die Kriterien reichen von der Laufleistung, Abnutzung sowie Gebrauchsspuren oder etwaiger Unfallschäden, Wertverlust der verbauten Sonder- oder Zusatzausstattung bis sogar hin zur Anzahl der Vorbesitzer.
In einem entscheidenden Merkmal unterscheiden sich Elektroautos von anderen Gebrauchtwagen: Teuerste Komponente dieser Autos ist in der Regel der Akku. Sein Zustand ist ein wesentlicher, wertbestimmender Faktor.
Allerdings ist die Berücksichtigung der Antriebsbatterie bei der Wertermittlung komplex: Es reicht nicht aus, den reinen Akku-Ersatzteilpreis in die Fahrzeugbewertung einzurechnen. Ebenso spielt die individuelle Arbeitszeit eine Rolle.
Und das trifft auch nur für den Worst-Case zu, falls die Traktionsbatterie je getauscht werden müsste. Ebenso muss eine geeignete und präzise E-Auto-Gebrauchtfahrzeugbewertung transparent zeigen, wieviel ein altes E-Auto mit zwar deutlich gealtertem, aber noch ordentlichem Akku und akzeptabler Reichweite wert ist. Deshalb sind die Garantiebedingungen und der daraus abgeleitete Soll-SoH ebenfalls in die DAT-Fahrzeugbewertung für gebrauchte E-Autos aufgenommen.
Zum Wertverlust von E-Autos im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen und Benzinern hat die DAT dreijährige Fahrzeuge über einen Zeitraum von zwölf Monaten beobachtet und deren Transaktionspreise beim Handel prozentual ins Verhältnis zum ehemaligen Listenneupreis gesetzt.
Erkenntnis: 2021 und 2022 waren die Gebrauchtfahrzeugpreise von dreijährigen Verbrenner-Gebrauchtwagen von Rekordsteigerungen gekennzeichnet. Die Restwerte gingen steil nach oben.
Anders war die Situation bei gebrauchten rein batterieelektrischen Pkw (BEV). Deren Werte lagen in der Vergangenheit stets in etwa auf dem Niveau von Benzinern. 2021 sanken die Werte der gebrauchten BEV dann deutlich ab.
Warum? Lesen Sie die Hintergründe in der DAT-Studie zum Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland. Und erfahren Sie, weshalb das Preisniveau zwischen batterielektrischen Fahrzeugen (BEV) im Vergleich zu Diesel- und Benziner-PKW zwischenzeitlich einen beträchtlichen Abstand hatte, nun aber wieder deutlich geringer ausfällt.
Noch hält sich das Interesse an gebrauchten E-Autos in Grenzen, wie die Marktforschung des DAT-Reports zeigt. Allerdings spielt für Käuferinnen und Käufer der Gesundheitsstatus der Batterie (SoH = State of Health) eine wichtige Rolle.
Ja, allerdings haben sich die Förder-Grundsätze wieder geändert. Details hierzu und wann Sie ein DAT-Gutachten für die Förderung des gebrauchten E-Autos benötigen, haben wir Ihnen hier zusammengestellt:
BAFA-Föderung von gebrauchten E-Autos: Das gilt es zu beachten
Die von der DAT nun erstmals eingeführte EV-Wertkorrektur, eine DAT-Fahrzeugbewertung speziell für E-Autos, leitet sich von der Bezeichnung EV (= Electric Vehicle) ab.
Die DAT bietet damit erstmals ein standardisiertes Verfahren zur Berücksichtigung des tatsächlichen SoH bei der Fahrzeugbewertung.
Bei der EV-Wertkorrektur fließt der tatsächlich gemessene Gesundheitszustand des Akkus in die Bewertung eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs ein.
Folgende Faktoren werden berücksichtigt:
- SoH (= State of Health)
- Garantiebedingungen
- Kapazität des Akkus
- Akkuersatzaufwand (bestehend wiederum aus Ersatzteilkosten und fahrzeugindividuellen Arbeitszeitkosten)
- Fahrzeugalter
- Laufleistung
... und weitere Faktoren, wie sie auch bei der DAT-Fahrzeugbewertung für Verbrenner-PKW angesetzt werden.
In SilverDAT 3 haben Sie die Wahl, ob Sie bei der Fahrzeugbewertung die Möglichkeit der EV-Wertkorrektur nutzen möchten.
Neugierig, welche Vorteile SilverDAT 3 Ihnen außerdem bietet?
Die DAT-Marktbeobachtung hat im Rahmen ihrer Marktanalysen festgestellt, dass die Auswirkungen der Tesla-Preissenkungen nicht ohne Folgen für den Gebrauchtwagenmarkt sind.
Es gilt: Ein Gebrauchtwagen muss beim Preis immer einen gewissen Abstand zum Neuwagen haben. Sonst funktioniert der Markt nicht.
So sieht die DAT hier tatsächlich die Gefahr, dass die Auswirkungen auf die Gebrauchtfahrzeugwerte für Tesla-Modelle auch einen starken Einfluss auf das generelle Preisniveau von gebrauchten E-Fahrzeugen nehmen können.
Die Gesamtsituation ist laut DAT-Analyse komplex: Anders als Tesla können oder werden andere Automobilhersteller die Preise für ihre Neuwagen mittelfristig nicht in dem Umfang senken. Sie können günstigere Einstiegsmodelle anbieten mit geringerer Leistung oder weniger Ausstattung. Oder sie können ihre Fahrzeuge zum Beispiel durch günstige Leasingraten subventionieren. Aber aufgrund der noch hohen Kosten beim E-Automobilbau sind Preisnachlässe nur mit deutlichen Einbußen bei der Marge zu realisieren.
Statement der DAT-Marktbeobachtung: Tesla-Preissenkungen
Sie sind Kfz-Sachverständiger und nutzen die Software SilverDAT 3 Expert Partner? Für Sie haben wir ebenfalls eine ausführliche Anleitung bereitgestellt:
Anleitung: Einbindung des Batterie-Status in SilverDAT 3 Expert Partner