- In Esslingen bei Stuttgart bekommen Innovationen ein neues Zuhause
- Knapp 100 Unternehmenskooperationen für die Customer Journey in Verkauf und Werkstatt
- DAT-Akademie kooperiert eng mit der Zukunftswerkstatt 4.0 und bündelt Schulungsangebot
Ostfildern (15. November 2021) - Mit der Zukunftswerkstatt 4.0 ist heute das Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Testlabor für die Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen und übermorgen an den Start gegangen. In Esslingen bei Stuttgart finden der Automobilhandel und -service erstmals eine enge Verknüpfung mit der Wissenschaft, um gemeinsam zukünftige Herausforderungen zu lösen. Diese bestehen zum Beispiel in einer beschleunigten Welle der Digitalisierung und dem zunehmend schnelleren Wandel in der Automobiltechnik. So werden in der Zukunftswerkstatt Scanner für die Schadenserkennung an Automobilen ebenso erlebbar wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz entlang der Customer Journey in Autohaus und Werkstatt.
„Zunächst war die Zukunftswerkstatt nur eine Vision. Doch dann ergab sich durch eine Förderung im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg die Chance auf Realisierung. Federführend unter der Leitung der Professoren Dr. Stefan Reindl und Dr. Benedikt Maier vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) entstanden nach dem anfänglichen Konzept konkrete Pläne“, erklärt Siegfried Trede, Leiter DAT-Akademie. Die DAT ist Gesellschafter und strategischer Partner der Zukunftswerkstatt. Im Juli 2020 wurde die Betreibergesellschaft gegründet, die von der HfWU, der DAT und dem IfA getragen wird. Ein ehemaliges Bus-Depot in Esslingen erwies sich als idealer Standort für die Zukunftswerkstatt. Auf einer Grundfläche von 450 Quadratmetern sind hier im Zuge des Umbaus zwei vollwertige Werkstattarbeitsplätze, ein Ausstellungsbereich sowie Seminarräume errichtet worden.
Helmut Eifert, DAT-Geschäftsführer: „Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in den Automobilbetrieben ist bekanntermaßen Gegenstand zahlreicher Vorträge und Beratungsangebote. Mit der Zukunftswerkstatt 4.0 wollen wir die Praxistauglichkeit des Einsatzes entsprechender Software-Systeme und Komponenten unter Beweis stellen.“
Dr. Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer, ergänzt: „Als DAT werden wir dabei nicht nur unsere Expertisen in den Bereichen Software und Prozesse einbringen, sondern als neutrale Dateninstanz der automobilen Wirtschaft auch die Rolle eines Multiplikators und Bindeglieds innerhalb der Branche übernehmen.“
Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer, resümiert: „Die Zukunftswerkstatt 4.0 steht für eine gelungene Vernetzung in der Automobilbranche und korrespondiert dadurch zu 100% mit den Markenkernwerten der DAT. Mit unserer DAT-Akademie werden wir einen weiteren Baustein dazu leisten, Technologie- und Systemanbieter oder auch Start-ups mit der Branche in Verbindung zu bringen.“
Damit die Zukunftswerkstatt stets die neuesten Trends und Produkte präsentieren und einsetzen kann, wurden Kontakte zu Werkstattausrüstern, Zulieferern, Dienstleistern und weiteren Branchenpartnern gesucht. Bis heute konnten so bereits 95 Unternehmenskooperationen abgeschlossen werden.
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Stefan Reindl, IfA, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg, Helmut Eifert, DAT, Carsten Beuß, Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg, Jens Nietzschmann, DAT, Dr. Harry Brambach, Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg.
Weitere Bilder finden Sie hier: https://photos.app.goo.gl/qzeHKXidhN17CFkL7
---
Über die DAT-Akademie
Die DAT-Akademie bündelt sämtliche Schulungs- und Weiterbildungsangebote unter einem Dach. Das Schulungsangebot umfasst SilverDAT 3-Praxisthemen, Weiterbildungen für DAT Expert Partner und interne Workshops für Mitarbeiter. Formate sind Vor-Ort-Schulungen und Webinare sowie Hybridveranstaltungen. Wichtiger Kooperationspartner für die Ausbildung des Führungsnachwuchses in der Automobilbranche ist die Zukunftswerkstatt 4.0 des IfA (Institut für Automobilwirtschaft) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen–Geislingen.
---
Über die DAT
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) ist ein international tätiges Unternehmen der Automobilwirtschaft, das umfassende Kraftfahrzeugdaten erhebt, ergänzt, erstellt, aufbereitet, strukturiert und dem Markt dann flächendeckend über unterschiedlichste Medien und Softwarelösungen zur Verfügung stellt.
Die DAT versteht sich als neutrales Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen der Automobilbranche und wird seit 90 Jahren von ihren Gesellschaftern VDA, VDIK und ZDK getragen. Ein aus verschiedenen Verbraucherverbänden gebildeter Beirat überwacht die Aktivitäten und insbesondere die Wahrung der uneingeschränkten Neutralität der DAT im Sinne der privaten und gewerblichen Verbraucher.
DAT. Automobiles Wissen beginnt mit uns.