Gebrauchtwagenmarkt im September 2024

Der Gebrauchtwagenmarkt bleibt auch im September ein Garant für Wachstum. Laut KBA wechselten 530.805 Pkw den Besitzer.

Laut KBA wechselten 530.805 Pkw den Besitzer, das sind geringfügig weniger als im Vormonat (-1,3 Prozent), aber deutlich mehr als im September 2023 (+6,0 Prozent). Seit Jahresbeginn sind damit in Summe knapp 5 Mio. Einheiten registriert worden (4.925.911), auch das ein deutliches Plus von 8,3 Prozent. 

Was der professionelle Automobilhandel seit jeher macht, ist das permanente Beobachten der aktuellen und kommenden Gebrauchtwagenvolumina sowie das Analysieren der GW-Preise. Und wie sieht das bei den Herstellern aus? Ohne diesen zu nahe treten zu wollen, aber das sollte auch bei den OEM und Importeursgesellschaften auf der Tagesordnung stehen. In vielen Organisationen fehlt es allerdings an Kapazitäten, und gerade neue Hersteller, die in Deutschland auf den Markt kommen, sind (zu) stark an ihren Neuwagenzahlen interessiert. Klar, man muss Volumen machen, sichtbar werden, Marktanteile erobern. Was viele aber vergessen: Wenn man den Gebrauchtwagenmarkt nicht im Blick hat, schlägt sich das zeitversetzt immer auf den Neuwagenabsatz nieder – mit negativen Konsequenzen. Die Rechnung ist eigentlich einfach: Kommen zu viele Fahrzeuge mit gestützten Leasing- oder Finanzierungsraten oder gar massiven Frontnachlässen auf den Markt, landen diese nach Ablauf der (relativ kurzen) Haltedauer auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Dort können sie allerdings die damals festgelegten Restwerte nicht erzielen, also muss der Hersteller und/oder die Bank gegensteuern. Und dies resultiert dann in der Regel mit höheren Leasing- oder Finanzierungsraten. 

Dauerhaft Geld verbrennen, das kann sich auch der solventeste Hersteller nicht leisten. Also hebt man die Raten an, was wiederum den Neuwagen für viele Interessenten unattraktiv macht. Wenn man dann beim Hersteller / Importeur merkt, dass der Absatz nur schleppend verläuft, braucht es (wieder) Sonderaktionen für Sondermodelle mit Sonderzins oder Sonderleasing. Die Geschichte wiederholt sich, und wir bei der DAT können davon seit nun fast 100 Jahren ein Lied singen. Der Markt hat schon vieles geregelt, manchmal auch mit staatlichen Eingriffen. Wir glauben allerdings, dass der Automobilmarkt als Ganzes nur dann für alle Akteure gut laufen kann, wenn man den Gebrauchtwagenmarkt im Griff hat. Der GW-Markt ist nicht alles, aber ohne einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt ist alles nichts.