Gebrauchtwagenmarkt im Januar 2025
Dass der Januar auch immer deutlich über dem Dezember liegt, ist wenig verwunderlich. Daher sind auch die +26,2%, die das KBA für die Steigerung zum Vormonat ausgibt, nur eine Randnotiz. Der Neuwagenmarkt, das sei an dieser Stelle auch erwähnt, bleibt negativ: -2,8 Prozent zum Vorjahresmonat und -7,6 Prozent zum Vormonat.
Wohin bewegt sich der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland? 2025 wird für die gesamte Autobranche kein leichtes Jahr. Unsicherheiten bei Zöllen, Strafsteuern und einer noch offenen politischen Neuausrichtung des Landes lassen die Menschen eher zurückhalten als in die Kauf-Offensive gehen. Wenn gekauft wird, dann vor allem auf dem Gebrauchtwagenmarkt, weil dort die Menschen eher bezahlbare Mobilität finden als auf dem Neuwagenmarkt.
Der Handel spielt bei alledem eine zentrale Rolle. Wir konnten bei der Befragung für den DAT Report 2025 feststellen, dass sein Marktanteil an allen Gebrauchtwagen wieder gestiegen ist. Zudem konnte er seine Pkw zu stabilen Preisen verkaufen, Nachlässe gab es trotz eines hohen Angebots eher weniger. Gegen Ende des Jahres 2024 ist sogar noch ein leichtes Absinken des Nachlassverhaltens auf den letzten Angebotspreis festzustellen. Das gilt sowohl allgemein über alle Kraftstoffarten als auch spezifisch für die Elektromobile. Besonders bei den gebrauchten E-Autos wurde teilweise sogar weniger Nachlass als bei Verbrennern gegeben. Womöglich haben die Händler diese Fahrzeuge direkter marktgerecht eingepreist.
Wir wissen aus den Zahlen des KBA, dass 2024 insgesamt etwas mehr gebrauchte als neue BEV von Privatpersonen gekauft werden. Wenn sich Käufer für diese Antriebsart entscheiden, sind sie in der Regel auch bereit, den dafür angebotenen Preis zu bezahlen.
Apropos KBA: Die Segmente SUV und Geländewagen erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit – bei Neuwagen machten sie alleine im Januar bereits 44 Prozent aller Zulassungen aus. Und was als Neuwagen beliebt ist, gilt nachgelagert auch bei Gebrauchtwagen. Unsere eigene DAT Segmentierung ist etwas detaillierter als das KBA, und wir konnten sehen, dass SUVs zwar weiterhin gerne als Gebrauchtwagen gekauft werden, sich die prozentualen Restwerte aller SUVs aber nicht mehr so weit von anderen Segmenten entfernt haben. In der Vergangenheit lagen SUV-Restwerte stets höher als bei klassischen Segmenten wie etwa dem C-Segment. Nun befinden wir uns auf einem ähnlichen Niveau.