DAT Barometer: Wertvolle Einblicke in aktuelle Themen der Autobranche
Das DAT Barometer ist eine regelmäßige Publikation, die den Automobilmarkt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dies sind Pkw-Halter, Autokaufplaner, aber auch Händler, Fuhrparkleiter und andere Player der Branche.
Jedes DAT Barometer bietet einen präzisen Blick auf valide, repräsentative Zahlen. Diese sind in Form von Grafiken aufbereitet und fachlich kommentiert. Basis sind eigene DAT Datenbanken, oft unter Hinzunahme von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Darüber hinaus beauftragt die DAT Marktforschungsunternehmen mit Befragungen speziell für das DAT Barometer.
DAT Barometer: Das sind die aktuellen Themen
- DAT Barometer November 2024 Schwerpunkt Handel
- DAT Barometer Oktober 2024 Schwerpunkt Pkw-Halter
- DAT Barometer September 2024 Schwerpunkt Pkw-Halter
- DAT Barometer Juli 2024 Schwerpunkt KBA-Daten
- DAT Barometer Juni 2024 Schwerpunkt Pkw-Kaufplaner | BEV
- DAT Barometer Mai 2024 Schwerpunkt Pkw-Kaufplaner
- DAT Barometer April 2024 Schwerpunkt Bestand
- DAT Barometer März 2024 Schwerpunkt Flotte und Fuhrpark
- DAT Barometer Februar 2024 Schwerpunkt KBA
- Archiv
Statement der DAT Geschäftsleitung
„Mit der monatlichen Darstellung thematisch gebündelter Fakten liefert das DAT Barometer die notwendigen neutralen Informationen, um die automobile Situation in Deutschland zu veranschaulichen. Hierzu betrachten wir den Automobilmarkt aus unterschiedlichen Perspektiven, indem wir u.a. die Ergebnisse unserer Marktbeobachtung und Datenbankauswertungen (z.B. Gebrauchtfahrzeugwerte und Standtage) mit Zahlen zu unterschiedlichen Antriebsarten anreichern. Ferner tragen repräsentative Befragungen von Verbrauchern, Automobilbetrieben und weiteren Branchenplayern durch Marktforschungsinstitute zur Versachlichung der Diskussion um die Mobilität bei.“
von links nach rechts: Dr. Thilo Wagner, Jens Nietzschmann, Helmut Eifert
Das Team hinter dem DAT Barometer
Die Neutralität der im DAT Barometer enthaltenen Informationen hat für die DAT oberste Priorität. Für die Sicherstellung einer objektiven Darstellung des automobilen Markts in Deutschland arbeitet das Team rund um Uta Heller und Martin Endlein mit höchster Sorgfalt und absoluter Integrität.