Besitzumschreibungen und Neuzulassungen in zwölf Ländern im Vergleich

Während die Zahlen hierzulande in den Jahren 2020 bis 2022 einen rückläufigen Trend zeigten, ließ sich auf anderen internationalen Märkten eine wachsende Marktdynamik erkennen.

Die Ereignisse der letzten Jahre wie Corona, die damit verbundene Halbleiterknappheit und die veränderte Nachfrage der Kunden haben ihre Spuren auf dem deutschen Automobilmarkt hinterlassen. Während die Zahlen hierzulande in den Jahren 2020 bis 2022 einen rückläufigen Trend zeigten, ließ sich auf anderen internationalen Märkten eine wachsende Marktdynamik erkennen. Gleichwohl hat auch die Zahl der deutschen Pkw-Zulassungen im Jahr 2023 wieder leicht zugenommen. 

Die folgenden zwei Tabellen zeigen 1) Besitzumschreibungen und 2) Neuzulassungen europäischer und internationaler Märkte, in denen die DAT mit Tochtergesellschaften vertreten ist.


Tabelle 1) Besitzumschreibungen

Besitz-

umschreibungen

2020

2021

2022

2023

Veränderung in % 2020 zu 2023

Veränderung in % 2022 zu 2023

China*

14.341.400

17.585.100

16.027.800

18.413.300

28,39%

14,88%

Deutschland

7.021.204

6.703.245

5.641.516

6.030.874

-14,10%

6,90%

Frankreich

5.673.976

6.134.019

5.320.980

5.309.009

-6,43%

0,22%

Griechenland

355.390

417.393

391.028

444.964

25,20%

13,79%

Italien

2.677.640

3.033.816

2.726.307

2.906.421

8,54%

6,61%

Niederlande

1.219.761

1.235.656

1.341.713

1.427.240

17,01%

6,37%

Österreich

841.196

871.065

751.011

757.981

-9,89%

0,93%

Polen

1.804.691

2.240.086

1.755.371

2.046.525

13,40%

16,59%

Spanien

1.963.053

1.989.662

1.885.553

1.940.488

-1,15%

2,91%

Südkorea

3.952.820

3.944.501

3.802.454

3.838.069

-2,90%

0,94%

Tschechien*

707.000

738.000

661.000

671.000

-5,09%

1,51%

Türkei

6.477.155

6.015.036

6.396.191

6.964.700

7,53%

8,89%

      * Zahlen gerundet

Die Daten bezüglich der Halterwechsel spiegeln eine unterschiedliche Marktdynamik in den Jahren 2020 bis 2023 wider. So war die Nachfrage nach Gebrauchtwagenwagen weiterhin sehr hoch, allerdings haben steigende Preisen infolge der Halbleiterknappheit und der Unterbrechungen der Automobilproduktion für Einschnitte in den internationalen Marktzahlen gesorgt. Fahrzeuge wurden überwiegend länger gehalten, Interessenten warteten ab. In Märkten wie China, Griechenland, den Niederlanden und Polen lässt sich dennoch im Zeitraum von 2020 bis 2023 ein zweistelliges prozentuales Wachstum erkennen. Für den niederländischen Markt fällt zudem auf, dass dort durchgängig steigende Besitzumschreibungszahlen verbucht werden konnten - das verhält sich entgegen des Trends, nachdem 2022 in allen anderen Märkten ein Rückgang der Zahlen erfolgte. Hervorzuheben ist außerdem die Türkei, die im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr einen beachtlichen Zuwachs um beinahe 600.000 Besitzumschreibungen verzeichnen konnte. Damit lag die Zahl der Besitzumschreibungen für 2023 fast um eine Million Einheiten höher als der deutsche Wert desselben Jahres.


Tabelle 2) Neuzulassungen

Neuzulassungen

2020

2021

2022

2023

Veränderung in % 2020 zu 2023

Veränderung in % 2022 zu 2023

China*

19.288.000

20.146.000

20.543.000

21.699.000

12,5%

5,63%

Deutschland

2.917.678

2.622.132

2.651.357

2.844.609

-2,5%

7,29%

Frankreich

1.693.530

1.708.675

1.576.950

1.817.346

7,31%

15,24%

Griechenland

80.977

100.916

105.283

134.492

66,09%

27,74%

Italien

1.381.756

1.457.952

1.316.773

1.566.448

13,37%

18,96%

Niederlande

355.431

322.831

374.198

439.937

23,78%

17,57%

Österreich

248.740

239.803

215.050

239.150

-3,86%

11,21%

Polen

428.347

446.647

419.765

475.034

10,90%

13,17%

Spanien

851.210

859.477

813.396

949.359

11,53%

16,72%

Südkorea

1.648.679

1.734.581

1.683.657

1.752.375

6,29%

4,08%

Tschechien*

202.971

206.876

192.087

221.422

9,09%

15,27%

Türkei

605.945

559.251

592.660

967.341

59,64%

63,22%

     * Zahlen gerundet

Die Neuzulassungen von Pkw haben sich 2023 nach dem durch das Coronavirus bedingten Rückgang der Verkaufszahlen u. a. durch die Unterbrechung der Lieferketten wieder erholt. Insgesamt sind die Märkte mit Ausnahme von Deutschland, Frankreich, Österreich, Südkorea und Tschechien seit 2020 prozentual zweistellig gewachsen. 

Die Märkte mit den höchsten Wachstumsraten in Prozent sind Griechenland und die Türkei. Griechenland hat von 2020 bis 2023 mit 66,09% ein immenses Wachstum verzeichnet, gefolgt von der Türkei mit 59,64%. Wobei in beiden Fällen der mit Abstand größte Anteil des enormen prozentualen Zuwachses auf das Jahr 2023 zurückzuführen ist. 

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in der Türkei 2023 nur knapp 1 Mio. Pkw neu zugelassen wurden, während in Deutschland bei nahezu gleicher Bevölkerungszahl 2,8 Mio. Neuzulassungen gezählt wurden. Hierbei ist entscheidend, dass zwei Drittel der deutschen Neuzulassungen gewerblich sind.

Abschließend können als marktbeeinflussende Faktoren die hohen Zinssätze und die globale wirtschaftliche Rezession der Jahre 2022 und 2023 hervorgehoben werden. Nichtsdestotrotz und obwohl die Produktions- und Logistikketten der Automobilhersteller mit steigenden Kosten konfrontiert wurden, wuchsen in den meisten Ländern die Neuzulassungen. So konnte beispielsweise der chinesische Neuwagenmarkt mit einem zusätzlichen Wachstum der Neuzulassungen von 5,63 % im Jahr 2023 das Rekordjahr 2022 übertreffen.

 

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Quellen

China: CADA (China Automobile Dealers Association) - (Besitzumschreibungen), CPCA (China Passenger Car Association) - (Neuzulassungen); Deutschland: KBA – (Besitzumschreibungen und Neuzulassungen); Frankreich: RSVERO (Répertoire Statistique des Véhicules Routiers) über Ministère de la Transition écologique - (Besitzumschreibungen und Neuzulassungen); Griechenland: ΕΛΣΤΑΤ (Hellenic Statistic Authority) - (Besitzumschreibungen), AMVIR (Association of Motor Vehicle Importers Representatives) - (Neuzulassungen); Italien: Federauto (Federazione Italiana Concessionari Auto) über InterAutoNews 01/2024 - (Besitzumschreibungen und Neuzulassungen); Niederlande: DAT Nederland – (Besitzumschreibungen und Neuzulassungen); Österreich: Statistik Austria – (Besitzumschreibungen und Neuzulassungen); Polen: Samar Report - (Besitzumschreibungen und Neuzulassungen); Spanien: GANVAM (Asociación Nacional de Vendedores y Reparadores) - (Besitzumschreibungen), DGT (Dirección General de Tráfico), ANFAC (Asociación Española de Fabricantes de Automóviles y Camiones) – (Neuzulassungen); Südkorea: Ministery of Land, Infrastructure and Transport - (Besitzumschreibungen),  KAMA (Korea Automobile & Mobility Association) - (Neuzulassungen); Tschechien: DAT Czech & Slovak – (Besitzumschreibungen und Neuzulassungen); Türkei: TUIK (Turkish Statistical Institute) - (Besitzumschreibungen), ODMD (Otomotiv Distribütörleri ve Mobilite Derneği'nin) Monthly Report, May 3rd, 2024, Page 8 - (Neuzulassungen)