So steht es um den Informationsbedarf vor Wartungs- und Reparaturarbeiten
- Mehr als ein Drittel der Pkw-Halter hatte vor der letzten Wartungs- oder Reparaturarbeit Bedarf an einem Kostenvoranschlag
- Online-Recherche zu Wartungs- und Reparaturkosten überschaubar: Nur 19% der Pkw-Halter suchten Informationen dazu im Internet
- Webseite der Autohäuser und Werkstätten sowie Werkstattportale sind wichtige Informationsquellen
Hohe Lebenshaltungskosten wirken sich häufig auf die Preissensibilität der Pkw-Halter bei Wartungs- und Reparaturarbeiten aus. Die Befragung für den DAT Report 2024 bestätigt, dass im Jahr 2023 das Interesse an Kostenvoranschlägen für Wartungs- und Reparaturarbeiten daher hoch war und sie für Pkw-Halter eine wichtige Rolle spielten.
Von allen Pkw-Haltern hatte mehr als ein Drittel Bedarf an einem Kostenvoranschlag: 35% ließen sich einen solchen vor der letzten Wartungs- und 38% vor der letzten Reparaturarbeit erstellen. Auffällig ist, dass mit 3% aller Pkw-Halter nur ein kleiner Anteil bei mehreren Werkstätten anfragte, um die Preise zu vergleichen. Die anderen 32 bzw. 35% holten nur von einer einzigen Werkstatt einen Kostenvoranschlag ein.
Besonders häufig interessierten sich junge Pkw-Halter für Kostenvoranschläge. Von den unter 30-Jährigen holten 59% vor der letzten Wartungsarbeit und 62% vor der letzten Reparaturarbeit einen Kostenvoranschlag ein. Einige Werkstätten informieren ihre Kunden vor der Reparatur auch ohne Anfrage darüber, mit welchen Kosten sie rechnen müssen oder sie boten Festpreispakete an. Dieser außergewöhnliche Service kann für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgen.
Online-Recherche von Preisen und Informationen überschaubar
Wer sich zusätzlich zu einem professionell erstellten Kostenvoranschlag vor einer anstehenden Reparatur oder Wartung über die möglichen Preise informieren möchte, der wird im Internet oftmals nur schwer fündig.
Die Befragung für den DAT Report ergab, dass die Anzahl derjenigen Pkw-Halter, die 2023 vor einer Reparatur oder Wartung im Internet recherchierten, ähnlich wie im Vorjahr mit 19% überschaubar war. Besonders stark ausgeprägt ist dieses Suchverhalten auch hier bei Pkw-Haltern unter 30 Jahren. Von ihnen recherchierten 2023 immerhin 47% vor einem Werkstattbesuch im Internet. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr
Webseite der Autohäuser und Werkstätten sowie Werkstattportale sind wichtige Informationsquellen
Der Bedarf an Informationen ist dennoch hoch: Die Pkw-Halter konsultierten 2023 im Internet unterschiedliche Quellen. An der Spitze bei den Online-Suchenden lagen in diesem Jahr erstmals gleichauf die Webseiten der Autohäuser und Werkstätten sowie die wenigen, noch verbliebenen Werkstattportale (45%).
Auf den weiteren Plätzen lagen die Anlaufstellen „Foren“ mit 31%, „YouTube“ (25%) und die Webseiten von (Auto-)Zeitschriften (22%). Strenggenommen können über YouTube kaum oder keine spezifischen Preisinformationen zu einzelnen Fahrzeugreparaturen ermittelt werden, aber die Interessenten erhalten immerhin zu bestimmten Reparaturen mögliche wertvolle Hinweise. Die steigenden Zugriffszahlen sprechen zumindest für ein gestiegenes Interesse.
Relevanz von Online-Kundenbewertungen bleibt hoch
Das Internet-Suchverhalten der Endverbraucher und die online angebotenen Werkstattleistungen sind 2023 nicht weiter zusammengewachsen. Nur knapp jeder fünfte Pkw-Halter informiert sich vorab, sei es bei der Werkstattsuche, bei Terminbuchungen oder bei Preisinformationen zu anstehenden Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten. Immerhin gaben 50% aller Pkw-Halter an, dass ihnen bei der Auswahl einer Werkstatt eine gute Kundenbewertung im Internet wichtig wäre bzw. sie ihre Werkstatt gezielt danach auswählen würden.
„Insgesamt ist das Online-Suchverhalten nach Informationen und Preisen für Wartungs- und Reparaturarbeiten noch lange nicht vergleichbar mit dem Online-Suchverhalten von Gebraucht- und Neuwagenkäufern innerhalb ihrer Customer Journey. Dennoch macht die Befragung für den DAT Report deutlich, dass im Jahr 2023 die Recherche im Internet gestiegen ist und die Bereitschaft, Werkstattleistungen verbindlich online zu buchen, so hoch war wie nie zuvor. Sich als Werkstatt mit dieser Thematik zu befassen, lohnt sich.“
Uta Heller und Dr. Martin Endlein, Autoren des DAT Reports 2024.