So steht es um den Informations­bedarf vor Wartungs- und Reparatur­arbeiten

Thema des Monats September 2024

DAT Report 2024 Werkstatt - Auto auf Hebebühne
  • Mehr als ein Drittel der Pkw-Halter hatte vor der letzten Wartungs- oder Reparatur­arbeit Bedarf an einem Kosten­voranschlag 
  • Online-Recherche zu Wartungs- und Reparatur­kosten über­schau­bar: Nur 19% der Pkw-Halter suchten Informationen dazu im Internet
  • Webseite der Auto­häuser und Werk­stätten sowie Werkstatt­portale sind wichtige Informations­quellen


Hohe Lebens­haltungskosten wirken sich häufig auf die Preis­sensibilität der Pkw-Halter bei Wartungs- und Reparatur­arbeiten aus. Die Befragung für den DAT Report 2024 bestätigt, dass im Jahr 2023 das Interesse an Kosten­vor­an­schlägen für Wartungs- und Reparatur­arbeiten daher hoch war und sie für Pkw-Halter eine wichtige Rolle spielten.

Von allen Pkw-Haltern hatte mehr als ein Drittel Bedarf an einem Kosten­voran­schlag: 35% ließen sich einen solchen vor der letzten Wartungs- und 38% vor der letzten Reparatur­arbeit erstellen. Auffällig ist, dass mit 3% aller Pkw-Halter nur ein kleiner Anteil bei mehreren Werk­stätten anfragte, um die Preise zu vergleichen. Die anderen 32 bzw. 35% holten nur von einer einzigen Werk­statt einen Kosten­voran­schlag ein.

Besonders häufig interessierten sich junge Pkw-Halter für Kosten­voran­schläge. Von den unter 30-Jährigen holten 59% vor der letzten Wartung­sarbeit und 62% vor der letzten Reparatur­arbeit einen Kosten­voran­schlag ein. Einige Werk­stätten informieren ihre Kunden vor der Reparatur auch ohne Anfrage darüber, mit welchen Kosten sie rechnen müssen oder sie boten Fest­preis­pakete an. Dieser außer­gewöhnliche Service kann für eine hohe Kunden­zufrieden­heit sorgen.
 

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Online-Recherche von Preisen und Informationen über­schaubar

Wer sich zusätzlich zu einem professionell erstellten Kosten­voranschlag vor einer anstehenden Reparatur oder Wartung über die möglichen Preise informieren möchte, der wird im Internet oftmals nur schwer fündig.

Die Befragung für den DAT Report ergab, dass die Anzahl der­jenigen Pkw-Halter, die 2023 vor einer Reparatur oder Wartung im Internet recher­chierten, ähnlich wie im Vor­jahr mit 19% über­schaubar war. Besonders stark ausgeprägt ist dieses Such­verhalten auch hier bei Pkw-Haltern unter 30 Jahren. Von ihnen recher­chierten 2023 immerhin 47% vor einem Werk­statt­besuch im Internet. Das sind zehn Prozent­punkte mehr als im Vor­jahr


Webseite der Auto­häuser und Werk­stätten sowie Werk­statt­portale sind wichtige Informations­quellen

Der Bedarf an Informationen ist dennoch hoch: Die Pkw-Halter konsultierten 2023 im Internet unterschiedliche Quellen. An der Spitze bei den Online-Suchenden lagen in diesem Jahr erst­mals gleichauf die Web­seiten der Auto­häuser und Werk­stätten sowie die wenigen, noch verbliebenen Werk­statt­portale (45%).

Auf den weiteren Plätzen lagen die Anlauf­stellen „Foren“ mit 31%, „YouTube“ (25%) und die Web­seiten von (Auto-)­Zeit­schriften (22%). Streng­genommen können über YouTube kaum oder keine spezifischen Preis­informationen zu einzelnen Fahrzeug­reparaturen ermittelt werden, aber die Interessenten erhalten immerhin zu bestimmten Reparaturen mögliche wertvolle Hin­weise. Die steigenden Zugriffs­zahlen sprechen zumindest für ein gestiegenes Interesse.

Relevanz von Online-Kunden­bewertungen bleibt hoch

Das Internet-Such­verhalten der End­verbraucher und die online angebotenen Werk­statt­leistungen sind 2023 nicht weiter zusammen­gewachsen. Nur knapp jeder fünfte Pkw-Halter informiert sich vorab, sei es bei der Werk­statt­suche, bei Termin­buchungen oder bei Preis­informationen zu anstehenden Reparatur- bzw. Wartungs­arbeiten. Immerhin gaben 50% aller Pkw-Halter an, dass ihnen bei der Auswahl einer Werk­statt eine gute Kunden­bewertung im Internet wichtig wäre bzw. sie ihre Werk­statt gezielt danach auswählen würden. 
 

„Insgesamt ist das Online-Such­verhalten nach Informationen und Preisen für Wartungs- und Reparatur­arbeiten noch lange nicht vergleich­bar mit dem Online-Such­verhalten von Gebraucht- und Neu­wagen­käufern innerhalb ihrer Customer Journey. Dennoch macht die Befragung für den DAT Report deutlich, dass im Jahr 2023 die Recherche im Internet gestiegen ist und die Bereitschaft, Werk­statt­leistungen verbindlich online zu buchen, so hoch war wie nie zuvor. Sich als Werkstatt mit dieser Thematik zu befassen, lohnt sich.“

Uta Heller und Dr. Martin Endlein, Autoren des DAT Reports 2024.
 

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