Neuwagenkauf: Zuspruch zum Handel weiterhin hoch

Thema des Monats August 2024

  • Hohe Stammkundenquote im Offline-Handel 
  • Leidenschaftliche Beratung und das Aufzeigen von Alternativen spielen große Rolle
  • Mehr Händlerkontakte bei Offline-Käufern 


Für die allermeisten Kauf­interessenten bleibt der Automobil­handel beim Neu­wagen­kauf eine wichtige Informations- und Anlauf­stelle, um die Mobilitäts­wünsche vieler Menschen zu erfüllen. Die Umfrage­ergebnisse des DAT Reports 2024 zeigen, dass im Kauf­entscheidungs­prozess der Händler und seine Angebote in Zeiten hoher Preise sogar wichtiger geworden sind. Doch wie urteilt der Neu­wagen­käufer über seinen Händler, unabhängig vom Preis?

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Hohe Stammkundenquote im Offline-Handel 

Die Händler haben es beim Neu­wagenkauf geschafft, die Bedürfnisse ihrer Stamm­kunden erneut zu befriedigen. Das bedeutet: 35% aller Neu­wagen­käufer haben wieder beim gleichen Händler gekauft. Die Stamm­kunden­quote im Offline-Handel lag mit 42% deutlich höher. Ein wichtiger Neben­aspekt hierbei: Nur 13% derer, die ihren Neu­wagen mittels einer Online-Platt­form erworben haben, hatten wieder beim gleichen Händler gekauft. 


Leidenschaftliche Beratung und das Aufzeigen von Alternativen spielen große Rolle

Bei der Händler­wahl waren vor allem die leidenschaftliche Beratung und das Aufzeigen von Alternativen wichtige Kriterien, denn mit 83% bekam die Aussage „Hat mich mit ‚Herz‘ und Leiden­schaft beraten und auch eine alternative Möglich­keit aufgezeigt“ hohen Zuspruch. Die Ergebnisse der Befragung machen auch deutlich, dass in Zeiten, in denen wieder genügend Fahrzeuge vorhanden sind, Neu­wagen­käufer ihrem Händler treu bleiben würden. Denn 80% der Neu­wagen­käufer bestätigten die Aussage „Würde mein nächstes Auto wieder bei diesem Händler kaufen“. Auch die hohe Weiter­empfehlungs­quote mit 87% (2022: 89%) bestätigt die positive Leistung des Handels. 

 

Mehr Händlerkontakte bei Offline-Käufern 

Deutlich verändert hat sich bei den Offline- und Online-Käufern gegenüber 2022 die Anzahl der Händler­kontakte. In Zeiten der Mangel­lage hatte man wenig Chancen auf Erfolg, viele Offline-Käufer hatten 2022 nur einen Händler besucht und dann gekauft. Für 2023 zeigt sich ein anderes Bild. Es gab kaum noch Liefer­probleme, die Chip­krise war vorbei, sodass Neu­wagen­käufer wieder viel häufiger mehrere Händler aufgesucht haben, um das für sie passende Angebot zu finden. 39% der Neu­wagen­käufer haben 2023 zwei Händler (2022: 26%) und 12% sogar drei oder mehr Händler besucht (2022: 8%). Deutlich weniger Käufer waren 2023 nur bei einem einzigen Händler: 49% (2022: 66%). 
Anders bei den Online-Käufern. Sie hatten 2022 schon sehr intensiv bei drei oder mehreren Händlern gesucht und diese auch besucht. 2023 war das Angebot – auch auf den Online-Platt­formen – wieder größer, und Kauf­interessenten wurden schneller fündig, sodass für 20% (2022: 24%) ein Händler­kontakt und für 31% (2022: 19%) zwei Händler­kontakte genügten, um einen adäquaten Neu­wagen zu finden.

„Die Ergebnisse des DAT Reports zeigen, dass der Automobilhandel seine wichtige Rolle in der Customer Journey behalten hat. Wenn sich Kaufinteressenten beim Neuwagenkauf leidenschaftlich beraten fühlen und Alternativen aufgezeigt bekommen, empfehlen sie ihren Händler in der Regel weiter und kommen vor allem wieder. Für den Händler wirkt sich dies nicht nur auf den weiteren Verkauf von Fahrzeugen positiv aus, sondern birgt zusätzlich auch großes Potenzial für den Verkauf von Zusatzleistungen.“

Uta Heller und Dr. Martin Endlein, Autoren des DAT Reports 2024.


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