Informationsquellen der Neuwagenkäufer

Thema des Monats Dezember 2023

  • Probefahrt mit 65% wichtigste Offline-Quelle
  • Hohe Relevanz für Meinungen aus dem persönlichen Umfeld
  • Testberichte relevanter als Herstellerprospekte
  • Großes Bedürfnis, Fahrzeuge online zu konfigurieren

 

Wenn Ware knapp ist und Lieferzeiten lang sind, gewinnt für Neuwagenkäufer die Wahl ihrer Informationsquellen ganz besondere Bedeutung. Viele Neuwagenkäufer standen im Ausnahmejahr 2022 genau vor der Herausforderung, auch ihr Informationsverhalten anzupassen. Relevant für den Neuwagenkauf waren sowohl Online- als auch Offline-Quellen. Insgesamt bestätigten 64% aller Neuwagenkäufer, dass Online- und Offline-Quellen im Kaufentscheidungsprozess gleichermaßen relevant für sie seien.  

 

Jetzt DAT-Report bestellen

 

  • Probefahrt wichtigste Offline-Quelle: Bei den Offline-Quellen stand wie im Vorjahr die Probefahrt ganz oben. Insgesamt haben 65% aller Neuwagenkäufer die Probefahrt als wichtigste Offline-Informationsquelle genutzt. Gerade in Zeiten, in denen man ggf. die Marke oder das Modell wechseln muss und die Komplexität der Fahrzeuge zunimmt, wurde sie als enorm wichtig erachtet.
  • Hohe Relevanz für Meinungen aus dem persönlichen Umfeld: Neuwagenkäufer legten im Ausnahmejahr 2022 auch ganz besonderen Wert auf den direkten Austausch und den Kontakt mit Personen, die sie kennen. Gespräche mit Kollegen, Bekannten und Verwandten waren als Informationsquelle für 55% der Neuwagenkäufer genauso relevant wie die Beratung durch den Händler (55%), bei dem man bereits Kunde ist. 
  • Testberichte relevanter als Herstellerprospekte: Um sich eine breite Informationsbasis zu beschaffen, gelten für Neuwagenkäufer Testberichte sowohl offline (36%) als auch online (38%) als wichtig. Die Bedeutung der Prospekte der Hersteller (30%) wurde dagegen geringer eingeschätzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, denn einerseits drucken einige Hersteller keine Prospekte mehr, andererseits waren in Prospekten abgebildete Fahrzeuge nicht lieferbar. 
  • Großes Bedürfnis, Fahrzeuge online zu konfigurieren: Die größte Relevanz als Online-Informationsquelle hat mit 63% der Fahrzeugkonfigurator des Herstellers, gefolgt von den Online-Verkaufsportalen mit 59%. An Bedeutung deutlich hinzugewonnen haben neben den Online-Testberichten auch Videos im Internet mit 53% (Vorjahr: 34%) sowie die Webseite des Händlers mit 53% (Vorjahr: 48%). 

 

„Das Bedürfnis, sich vor dem Kauf eines Neuwagens ausführlich zu informieren und den Markt zu sondieren, ist bei Neuwagenkäufern besonders ausgeprägt und die Möglichkeiten, dies über verschiedene Online- und Offlinequellen zu tun, sehr vielfältig. Dennoch spielt vor allem der persönliche Kontakt und Austausch im privaten Umfeld und der eigene Händler oder die Werkstatt als Informationsquelle eine zentrale Rolle. Der Weg zum reinen Onlinekauf scheint daher für die große Mehrheit noch weit zu sein“

Uta Heller und Dr. Martin Endlein, Autoren des DAT-Reports
 

DAT-Report bestellen