Bedeutung des Handels wächst
- Starke Händlertreue bei Neuwagenkäufern: 38% haben wieder beim gleichen Händler gekauft
- Hoher Informationsbedarf nach dem Kauf: 75% wünschten sich Info vom Handel
- Überzeugende Leistung im Krisenjahr: Hohe Weiterempfehlungsquote spricht für Handel
Der Automobilhandel durchlebte 2022 ein Wechselbad der Gefühle. In Zeiten der Krise, der langen Lieferzeiten und des fehlenden Angebots konnte der Handel viele Wünsche der Kunden nicht erfüllen, musste Fahrzeuge teuer einkaufen und oft bei bereits bestellten Fahrzeugen dem Kunden erklären, dass einige Ausstattungen nun doch nicht lieferbar sind. Dennoch, oder gerade deswegen hat der Händler an Bedeutung gewonnen, denn immerhin bestätigten 40% aller Autokäufer – egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen – dass der Händler und/oder die Werkstatt als Infoquelle im Kaufentscheidungsprozess wichtiger geworden ist. Aber auch weitere Faktoren unterstreichen die Bedeutung des Handels.
- Starke Händlertreue bei Neuwagenkäufern: Trotz Mangellage haben es die Händler geschafft, beim Neuwagenkauf die Mobilitätsbedürfnisse von 38% ihrer Stammkunden erneut zu befriedigen. Das ist in einem Ausnahmejahr wie 2022 eine starke Leistung. Bei Gebrauchtwagenkäufern, die ihr Fahrzeug nicht auf dem Privatmarkt, sondern beim markengebundenen oder freien Handel erworben hatten, lag die Stammkundenquote bei 26%.
- Informationsbedarf nach dem Autokauf auf 75% gestiegen: Vielen Autokäufern ist wichtig, dass sie auch nach dem Kauf vom Händler mit relevanten und interessanten Informationen rund um ihren Pkw versorgt werden. Der Zuspruch bei Neuwagenkäufern stieg im Vergleich zum Vorjahr von 59 auf 75%. In gleichem Maße stieg dieser Zuspruch auch bei Gebrauchtwagenkäufern, die ihr Fahrzeug bei einem Markenhändler erworben hatten.
- Weiterempfehlungsquote von 89% bestätigt positive Leistung des Handels: Krisen und Veränderungen bedeuten immer auch Chancen für den Handel. Die Aussage „würde mein nächstes Auto wieder bei diesem Händler kaufen“ bestätigten 83% der Neu- und 79% der Gebrauchtwagenkäufer, die ihr Fahrzeug beim Handel und nicht von privat erworben hatten. Beide Werte liegen über dem Vorjahr (Neuwagenkäufer 2021: 76%, Gebrauchtwagenkäufer 2021: 69%). Noch höher ist die Weiterempfehlungsquote: 89% der Neu- und 88% der Gebrauchtwagenkäufer würden ihren Händler weiterempfehlen, was die positive Leistung des Handels weiter untermauert.
„Die Befragung für den DAT-Report 2023 zeigt, dass die Händler echte Krisenmanager im Ausnahmejahr 2022 waren. Sie waren es, die die Mobilität zahlreicher Menschen sichergestellt haben – und dies in Zeiten einer multiplen Mangellage. Wenn Produkte rar oder austauschbar sind, braucht es Menschen, die sich kümmern und auf individuelle Bedürfnisse eingehen können. Das hat der Handel 2022 eindrucksvoll bewiesen“
Uta Heller & Dr. Martin Endlein, Autoren des DAT-Reports