Kapitel 4: Pkw-Halter als Werkstattkunde - Wartung, Reparatur und Kommunikationsverhalten
DAT Report 2025
Das vierte große Kapitel des DAT Reports 2025 beinhaltet neben Werkstattthemen zentrale Erkenntnisse, die sehr viel über die Beziehung der Pkw-Halter zu ihrer Werkstatt aussagen. Die Werkstatt ist für den Erhalt der individuellen Mobilität elementar, und dabei spielt es keine Rolle, ob der Verbraucher mit einem Verbrenner oder einem Elektrofahrzeug unterwegs ist. Um die Verkehrssicherheit eines Pkw zu gewährleisten, brauchen auch Letztgenannte ab und an neue Bremsen, auch sie verfügen über Betriebsstoffe, die erneuert, und Baugruppen, die kontrolliert werden müssen.
Zentrale Themen sind: Wie steht es um Wartung und Pflege? Wie viele Pkw-Halter lassen Wartungen und Reparaturen durchführen. Wie hat sich das Reparaturverhalten entwickelt und wo werden Wartungen und Reparaturen durchgeführt?
Die Aussagen der Pkw-Halter in diesem Kapitel sind repräsentativ für alle Pkw-Halter in Deutschland. Für sie spielen nicht nur die Investitionen in Wartungs- und Reparaturarbeiten eine wichtige Rolle, sondern auch die aktive Kundenansprache der Werkstätten zu Themen wie Reifenwechsel, Zubehör oder kleineren Reparaturen.
Der DAT Report widmet sich in diesem Kapitel auch dem Thema Softwareprobleme und zeigt auf, ob Probleme mit der Elektronik oder der Software im Pkw auftraten.

„Die Beziehung der Menschen zu ihren Autos bewegt sich in einem Korridor von besonders innig bis zu besonders emotionslos. Was allen aber ähnlich ist: Sie hält im Schnitt fünf bis neun Jahre, und in dieser Zeit hat jeder Pkw-Halter unterschiedlich häufig damit zu tun, dass das eigene Fahrzeug auch fahrbereit bleibt. Die Befragung für den DAT Report 2025 beinhaltet daher auch aufschlussreiche Fragen zur Beziehung der Pkw-Halter zu ihrer Werkstatt.“
Martin Endlein
Leiter Unternehmenskommunikation
Ähnlich wie beim Autokauf wird auch im vierten Kapitel des DAT Reports danach gefragt, welche Rolle das Internet spielt und welche Kriterien bei der Wahl der Werkstatt für den Pkw-Halter von Relevanz waren.
Der DAT Report beleuchtet auch den Umgang mit Unfallreparaturen und der Schadenregulierung: Wer ist die erste Anlaufstelle nach einem Unfall und wie sieht es mit der Schadendokumentation durch den Pkw-Halter aus z.B. mit dem Smartphone etc.