Der DAT Report – seit über 50 Jahren den Fakten auf der Spur
Der DAT Report ist eine umfangreiche und vielbeachtete Studie zum Automobilmarkt in Deutschland. Der DAT Report hat sich zur Informationsquelle für Automobilbetriebe, Hersteller, Importeure und Zulieferer, Verbände, aber auch Vertreter aus der Politik, Studierenden und vor allem für die Medien entwickelt. Oftmals dienen die Daten damit – und zwar nicht nur innerhalb der Automobilwirtschaft – als Grundlage für strategische Entscheidungen.
DAT Report 2025 Kapitel 1:
Was denken die Deutschen über ihr Auto? Wie wichtig ist das eigene Automobil im Alltag? Besteht Gefahr, dass es vom liebsten Kind zum Sorgenkind wird? Wie bewerten Pkw-Halter die technologischen und politischen Entwicklungen der E-Mobilität/Antriebsarten hinsichtlich ihres individuellen Mobilitätsbedarfs ein?
Und: Wie viele haben aufgrund hoher Preise, einem gestiegenen Umweltbewusstsein oder dem erlebbaren Klimawandel ihre Pkw-Nutzungsgewohnheiten geändert?
Bestandsaufnahme
DAT Report 2025 Kapitel 2:
Wie ist der Zuspruch zur E-Mobilität? Ändert sich die Haltung zur E-Mobilität, wenn man Erfahrung damit gemacht hat? Welche Kriterien und Voraussetzungen spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle? Was spricht für und gegen ein E-Auto bzw. Verbrenner? Kommt ein gebrauchtes E-Auto infrage? Wie schätzen Pkw-Halter generell den Technologiewandel ein? Welchen Einfluss hat die Parksituation auf die Akzeptanz der E-Mobilität? Und: Inwieweit käme beim Kauf ein Modell eines chinesischen Herstellers infrage?
DAT Report 2025 Kapitel 3:
Wie sieht die Customer Journey bei Gebrauchtwagen- und Neuwagenkäufern aus? Ist für Pkw-Käufer ein kompletter Online-Kaufprozess denkbar? Welche Gründe waren beim Kauf ausschlaggebend und wie hoch waren die Anschaffungspreise? Welche Informationsquellen nutzten Käufer? Wie viele Händlerkontakte gab es im Kaufprozess? Und: Welche Zusatzleistungen sind wichtig beim Neuwagenkauf?
Wie sehen die Autokäufer ihren Händler? Und welche Form der Finanzierung wählten die Käufer?
Pkw-Kauf
DAT Report 2025 Kapitel 4:
Wie steht es um das Wartungs- und Reparaturverhalten der Endverbraucher? Werden Pkw-Halter beim Werkstattbesuch aktiv auf andere Themen rund ums Auto angesprochen? An wen wenden sich Pkw-Halter im Falle eines Unfalles? Wie wichtig ist für Pkw-Halter der Werterhalt und die Pflege des eigenen Autos?
Welche Reparaturarbeiten wurden am häufigsten durchgeführt? Inwieweit traten Probleme mit der Software oder Elektronik des Pkw auf?
Holen Sie sich jetzt Ihren eigenen DAT Report

DAT Report 2025
Kostenlos für SilverDAT Kunden
SilverDAT Kunden bestellen hier ihr kostenloses Exemplar des DAT Reports 2025. Weitere Exemplare erhalten Sie im Kfz-Meister-Shop des ZDK.
Der gedruckte DAT Report im ZDK Kfz-Meister-Shop
Sie müssen kein SilverDAT Kunde sein, um von Zahlen, Daten und Fakten aus der Automobilbranche zu profitieren.