DAT Barometer Juni 2024:
Schwerpunkt Pkw-Kaufplaner | BEV
Die Situation auf dem E-Gebrauchtwagenmarkt bleibt verhalten
Autokaufplaner haben eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Einige bewusst – vor allem wenn ein Neuwagen gewählt wird – bei anderen bleiben nur geringe Spielräume. So muss im Gebrauchtwagenbereich stets unter den vorhandenen Modellen und Ausstattungen entschieden werden. Laut aktuellem DAT Barometer herrschen bei der grundsätzlichen Wahl ob Neu- oder Gebrauchtwagen leichte Präferenzen für einen Neuwagen vor. Dies hat Auswirkungen auf die bevorzugte Motorart: Während es bei 33% der Neuwagen-Kaufplaner durchaus rein batterieelektrisch sein darf, ist bei Gebrauchtwagen-Kaufplanern der Benziner für 50% das Mittel der Wahl.
Wenn in der Autobranche über Gebrauchtwagen gesprochen wird, dann blickt man zunehmend auch auf BEV. Als konkrete Kaufoption sind diese aus Sicht der Endverbraucher allerdings noch weniger attraktiv, was man auch an den geringen KBA-Stückzahlen sieht. Dennoch steigt das Interesse. Voraussetzung: BEV sind nicht älter als zwölf Monate und falls im Leasing, mit deutlich niedrigerer Leasingrate (-30%) als vergleichbare BEV-Neuwagen. Insgesamt lassen aber vor allem die momentan noch hohen Preise und die „Angst“, eine veraltete Technologie zu erwerben, die Endverbraucher zögern.
Wie kommt der BEV-Markt aber in Fahrt? Bevor man die Ladeinfrastruktur und deren mangelnden Ausbau bemüht, bleibt ein wesentlicher Faktor unbestritten: Den meisten Autokaufplanern (65%) fehlen bezahlbare E-Autos. Erst danach kommt die Ladeinfrastruktur. Und diese sollte bestenfalls zuhause vorhanden sein. Immerhin 60% aller Befragten sagen: „Solange ich zuhause nicht laden kann, kommt ein E-Auto – egal ob neu oder gebraucht – grundsätzlich nicht infrage.“
Übersicht zum Thema Pkw-Kaufplaner | BEV
Wahl des Antriebs hängt von der Fahrzeugart ab
Unter den Pkw-Kaufplanern würden aktuell etwas mehr zu einem Neu- (46%) als zu einem Gebrauchtwagen (39%) tendieren. Sehr deutlich unterscheiden sich die beiden Zielgruppen allerdings bei der Wahl der Antriebsart. Für die Hälfte der potenziellen Gebrauchtwagenkäufer wäre ein Benziner die erste Wahl, gefolgt von 18%, die sich für einen Diesel entscheiden würden. Ein BEV-Antrieb käme nur für 9% in Frage. Anders sieht es bei den Kaufplanern aus, die einen Neuwagen in Erwägung ziehen. Bei einem Drittel würde die Wahl auf einen BEV fallen, knapp dahinter folgen mit 26% Benziner. Weitere 24% würden einen PHEV bevorzugen.
BEV-Kaufentscheidung von hohen Preisen und Ladesituation beeinflusst:
Die Elektromobilität kommt unter den privaten Pkw-Kaufplanern nur langsam in die Gänge. Die Gründe dafür sind vielfältig. Knapp ein Drittel (32%) bestätigte, dass die Neuanschaffung eines Verbrenners zu einem etwas schlechten Gewissen führen würde. Hinzu kommt: Nach dem Auslaufen der E-Prämie haben die Hersteller eigene Prämien ausgelobt oder die Preise gesenkt. Dies führte nur bei 40% der Pkw-Kaufplaner dazu, sich intensiver als sonst mit der E-Mobilität zu beschäftigen. Beklagt wird von knapp zwei Drittel aller Befragten (65%), dass derzeit bezahlbare BEV auf dem Neuwagenmarkt fehlten. Und immerhin 60% stimmten zu, dass ein BEV nicht infrage käme, solange sie diesen zuhause nicht laden können.
E-Auto als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen?
E-Jahreswagen für Pkw-Kaufplaner zunehmend von Interesse: Wer sich grundsätzlich für ein BEV interessiert, der ist immer häufiger auch gebrauchten BEV gegenüber aufgeschlossen. Wichtigste Bedingung: Diese dürfen nicht älter als zwölf Monate sein. Konnten sich vor vier Jahren gerade einmal 30% der Kaufplaner einen BEV-Jahreswagen in der Anschaffung vorstellen, so sind es zwischenzeitlich bereits 51%. Die Strategie vieler Hersteller geht u. a. in Richtung GW-Leasing für junge BEV. Fragt man die Kaufplaner, wie viel günstiger das GW-Leasing für ein BEV im Vergleich zum Neuwagenleasing sein sollte, so erwarten sie eine Differenz von 30%. Grundsätzlich tendieren die Befragten beim Thema BEV aber nach wie vor (bei Mehrfachnennungen) klar mit 59% zu einem BEV-Neuwagen.
Vorbehalte gegenüber BEV-Gebrauchtwagen halten sich noch
Die BEV-Besitzumschreibungen bleiben überschaubar: 44.000 wechselten seit Jahresbeginn den Besitzer (vs. knapp zwei Mio. Verbrenner). Die Gründe für die verhaltene Entwicklung sind vielfältig, allerdings bleibt der Preis der Top-Hinderungsgrund, gefolgt von „veralteter Technologie“ und „zu langen Ladezeiten“. Viele denken auch bereits an den Weiterverkauf ihres gebrauchten BEV und fürchten sich davor, dass sie kaum noch Geld dafür am Markt bekommen würden. Die Garantielaufzeit für Fahrzeug bzw. Antriebsbatterie seien ebenfalls zu kurz, und abschließend sehen immerhin 12%, dass für gebrauchte BEV noch keine attraktiven Leasingangebote vorliegen würden.
Methodik
Das DAT Barometer ist eine Momentaufnahme aus primär-/sekundärspezifischen Automarkt-Daten. Für die Befragung privater Pkw-Kaufplaner (Mai 2024) wurde im Auftrag der DAT eine repräsentative Stichprobe von 1.024 Online-Interviews (CAWI) über die GfK im Zeitraum 03.–14.05.2024 durchgeführt. Die Datengewichtung erfolgte nach KBA-Pkw-Bestand (Marke u. Motorart).
Grundsätzliche Hinweise
Unter dem Namen „DAT Diesel-Barometer®“ wurde im April 2017 eine monatliche Online-Publikation der DAT ins Leben gerufen, um die Diskussion um den Diesel zu versachlichen. Gemäß dem Auftrag der DAT, als neutrale Instanz die Daten der Automobilbranche zu sammeln, anzureichern und diese wieder strukturiert dem Markt zur Verfügung zu stellen, konnte eine umfangreiche Wissensplattform geschaffen werden. Diese soll unter dem Namen DAT Barometer auch weiterhin als Grundlage all denjenigen dienen, die sich in öffentlichen Diskussionen über Themen aus der Automobilbranche vorzugsweise auf Fakten als auf Meinungen stützen. Die unterschiedlichen Perspektiven (private Autokaufplaner, Pkw-Halter, Automobilhändler, Fuhrparkverantwortliche) der einzelnen Veröffentlichungen zeigen hierbei das Spektrum des Marktes und dessen Sicht auf die individuelle Mobilität.
Sämtliche im DAT-Barometer enthaltenen Angaben sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und fotomechanische/digitale Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Quellenangabe „Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT)“. Kommerzielle Nutzung, auch auszugsweise, nur nach vorheriger Zustimmung der DAT.
- DAT Barometer Oktober 2024 Schwerpunkt Pkw-Halter
- DAT Barometer September 2024 Schwerpunkt Pkw-Halter
- DAT Barometer Juli 2024 Schwerpunkt KBA-Daten
- DAT Barometer Juni 2024 Schwerpunkt Pkw-Kaufplaner | BEV
- DAT Barometer Mai 2024 Schwerpunkt Pkw-Kaufplaner
- DAT Barometer April 2024 Schwerpunkt Bestand
- DAT Barometer März 2024 Schwerpunkt Flotte und Fuhrpark
- DAT Barometer Februar 2024 Schwerpunkt KBA
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