Marke: Alfa Romeo
B10
(EN 16734):
Alle
Modelle sind nicht
B10 kompatibel und limitiert auf B7.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle sind nicht XTL kompatibel.
Marke: Audi
Siehe Volkswagen-Konzern
Marke: BMW
B10 (EN 16734):
3-Zylinder Diesel
3-Zylinder Diesel ab 2014
4-Zylinder Diesel
Quer eingebaute Reihen-4-Zylinder-Diesel ab 2014
Längs eingebaute Reihen-4-Zylinder-Diesel ab 2015
6-Zylinder Diesel
Alle Reihen-6-Zylinder-Dieselmotoren ab 2011
XTL (EN 15940):
Alle BMW Diesel (4-Zylinder und 6-Zylinder) in allen Baureihen und Modellen ab Produktion 08/20 - und später - sind für die Nutzung der Kraftstoffe freigegeben.
Marke: Chrysler
B10
(EN 16734):
Alle
Modelle sind nicht
B10 kompatibel und limitiert auf B7.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle sind nicht XTL kompatibel.
Marke: Citroen
B10 (EN 16734):
Alle nach dem 01. Januar 2000 eingeführten Modelle sind B10 kompatibel.
Ältere Modelle sind nicht B10 kompatibel.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle der Emissionsstufen Euro 5, Euro 6 sind XTL kompatibel.
Ältere Modelle sind nicht XTL kompatibel.
Marke: Cupra
Siehe Volkswagen-Konzern
Marke: Dacia
B10
Kompatibilität B10 (EN 16734 )
Ab Euro 5: Alle Diesel Fahrzeuge der Marke Dacia sind kompatibel.
XTL
Kompatibilität XTL (EN 15940)
Ab Euro 6: Alle Diesel Fahrzeuge der Marke Dacia sind mit XTL kompatibel.
Seit 12.10.2018 (gemäß europäischer Gesetzgebung zur Kraftstoffkennzeichnung)
→ Alle Dacia Diesel Neu-Einführungen sind mit Etikett auf Tankklappe u. Info in der Betriebsanleitung versehen.
Marke: DS
B10 (EN 16734):
Alle Modelle sind B10 kompatibel.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle der Emissionsstufen Euro 5, Euro 6 sind XTL kompatibel.
Ältere Modelle sind nicht XTL kompatibel.
Marke: Fiat
B10
(EN 16734):
Alle
Modelle sind nicht
B10 kompatibel und limitiert auf B7.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle sind nicht XTL kompatibel.
Marke: Genesis
Genesis Modelle sind nicht mit B10/XTL Diesel kompatibel.
Genesis erlaubt die Verwendung von B10/XTL nicht.
Marke: Honda
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: Hyundai
Paraffinische Dieselkraftstoffe (XTL) nach EN 15940 und/oder Diesel B10 nach EN 16734 sind für HYUNDAI-Fahrzeuge nicht freigegeben.
Marke: ISUZU
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: IVECO
Für die mittlere und schwere Baureihe folgende Informationen:
Spätestens mit Einführung der EURO VI e Motoren liegt uns die uneingeschränkte Freigabe zur Nutzung von XTL vor.
Uneingeschränkt bedeutet: es kann im Prinzip jedes Mischverhältnis mit XTL und fossilem Dieselkraftstoff entsprechend der EN 15940 genutzt werden. Des Weiteren werden durch die Nutzung dieser BIO-Kraftstoffe die Wartungsintervalle nicht beeinträchtigt und es müssen keine Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen werden.
Im Bereich der BIO Kraftstoffe RME/FAME entsprechend der EN 590 erteilen wir eine Freigabe bis zu dem Mischungsverhältnis von 7% => B7.
Für ein Mischungsverhältnis >7% erkundigen Sie sich beim IVECO Händler.
Marke: Jaguar
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: Jeep
B10
(EN 16734):
Alle
Modelle sind nicht
B10 kompatibel und limitiert auf B7.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle sind nicht XTL kompatibel.
Marke: Kia
Paraffinische Dieselkraftstoffe (XTL) nach EN 15940 und/oder Diesel B10 nach EN 16734 sind für KIA-Fahrzeuge nicht freigegeben.
Marke: Lancia
B10
(EN 16734):
Alle
Modelle sind nicht
B10 kompatibel und limitiert auf B7.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle sind nicht XTL kompatibel.
Marke: Land Rover
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: Lexus
XTL
Nur Lexus-Modelle, welche ausdrücklich für den Gebrauch von XLT-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe in der Betriebsanleitung aufweisen, sind mit XTL-Kraftstoff kompatibel, der die Norm EN 15940 erfüllt.
Alle anderen Modelle der Marke Lexus sind nicht kompatibel.
B10
Nur Lexus-Modelle, welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10-Kraftstoff gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe in der Betriebsanleitung aufweisen, sind mit B10-Kraftstoff kompatibel.
Alle anderen Modelle der Marke Lexus sind nicht kompatibel.
Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Lexus-Händler wenden.
Die Kundenbetreuung erreichen Sie unter Telefon 02234/102-2681.
Marke: Maserati
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: MAXUS
B10
(EN 16734):
Alle
Modelle sind B10 kompatibel.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle sind XTL kompatibel.
Marke: Mazda
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Bei Modellen, die für außereuropäische Märkte bestimmt sind, verweisen wir auf die entsprechenden Informationen am Fahrzeug und auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und dessen Verwendung in der jeweiligen Betriebsanleitung.
Derzeit laufen Langzeittests für XTL. Die endgültigen Ergebnisse für XTL-Diesel werden voraussichtlich für Mitte 2024 erwartet.
Marke: Mercedes
In Europa ist seit Ende 2020 die gesamte Mercedes-Benz PKW Dieselflotte und seit Ende 2021 die gesamte Mercedes-Benz VAN Flotte für die Verwendung von XTL-Kraftstoffen und B10 freigegeben.
So kann beispielsweise HVO100 (EN15940) oder B10 (10 Vol.% Biodiesel) getankt werden.
Es können zusätzlich Modelltypen mit früheren Produktionsdaten zugelassen und freigegeben sein. Details zu einzelnen Modellen können Sie der Auflistung entnehmen:
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/fuel
Für alle anderen Fahrzeuge erfolgt der Betrieb mit Kraftstoffen mit erhöhtem Anteil an Bestandteilen auf nicht-fossiler Basis auf eigene Verantwortung.
Marke: Mini
B10 (EN 16734):
3-Zylinder Diesel
3-Zylinder Diesel ab 2014
4-Zylinder Diesel
Quer eingebaute Reihen-4-Zylinder-Diesel ab 2014
XTL (EN 15940):
Alle MINI Diesel in allen MINI Modellfamilien ab Produktion 08/20 - und später - sind für die Nutzung der Kraftstoffe freigegeben.
Marke: Mitsubishi
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: Nissan
B10
(EN 16734):
Alle
Nissan Dieselmotoren ab EURO 5 sind mit B10 Kraftstoff
kompatibel.
XTL
(EN 15940):
Alle
Nissan Dieselmotoren ab Euro 6dTemp sind mit XTL kompatibel.
Marke: Opel
Fahrzeuge der Emissionsklassen Euro 5 oder höher sind B10 kompatibel mit folgenden Ausnahmen, welche auf B7 limitiert sind:
Combo MY 2017,5/2018
Corsa D MY 2006 – 2014
Meriva B MY 2010 – 2017
Astra H MY 2004 – 2010
Zafira B MY 2005 – 2014
Marke: PEUGEOT
B10 (EN 16734):
Alle nach dem 01. Januar 2000 eingeführten Modelle sind B10 kompatibel.
Ältere Modelle sind nicht B10 kompatibel.
XTL (EN 15940):
Alle Modelle der Emissionsstufen Euro 5, Euro 6 sind XTL kompatibel.
Ältere Modelle sind nicht XTL kompatibel.
Marke: Porsche
Siehe Volkswagen-Konzern
Marke: Renault
B10
Kompatibilität B10 (EN 16734 )
Ab Euro 5: Alle Diesel Fahrzeuge der Marke Renault sind kompatibel.
XTL
Kompatibilität XTL (EN 15940)
Ab Euro 6: Alle Diesel Fahrzeuge der Marke Renault sind mit XTL kompatibel.
Seit 12.10.2018 (gemäß europäischer Gesetzgebung zur Kraftstoffkennzeichnung)
→ Alle Renault Diesel Neu-Einführungen sind mit Etikett auf Tankklappe u. Info in der Betriebsanleitung versehen.
Marke: SEAT
Siehe Volkswagen-Konzern
Marke: Skoda
Siehe Volkswagen-Konzern
Marke: SsangYong
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: Subaru
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: Suzuki
Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Ausgenommen hiervon sind ausschließlich Fahrzeuge welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10 / XTL-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe im Fahrerhandbuch aufweisen.
Bei Modellen, welche für Märkte außerhalb Europas bestimmt sind, möchten wir auf die entsprechenden Angaben am Fahrzeug hinweisen, sowie auf die Empfehlungen zum Thema Kraftstoff und deren Verwendung im jeweiligen Fahrerhandbuch.
Marke: Toyota
XTL
Nur Toyota-Modelle, welche ausdrücklich für den Gebrauch von XLT-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe in der Betriebsanleitung aufweisen, sind mit XTL-Kraftstoff kompatibel, der die Norm EN 15940 erfüllt. Alle anderen Modelle der Marke Toyota sind nicht kompatibel.
Toyota Hilux (2.4L und 2.8L) und Toyota Landcruiser, die nach Ende Januar 2023 in
Westeuropa hergestellt werden und für den Gebrauch von XLT-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe in der Betriebsanleitung aufweisen, sind mit XTL-Kraftstoff kompatibel, der die Norm EN 15940 erfüllt.
Alle Toyota ProAce Dieselfahrzeuge, welche ausdrücklich für den Gebrauch von XLT-Kraftstoffen gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe in der Betriebsanleitung aufweisen, sind mit XTL-Kraftstoff kompatibel, der die Norm EN15940 erfüllt.
Alle anderen Toyota Modelle sind nicht kompatibel.
B10
Nur Toyota-Modelle, welche ausdrücklich für den Gebrauch von B10-Kraftstoff gekennzeichnet sind und eine entsprechende Freigabe in der Betriebsanleitung aufweisen, sind mit B10-Kraftstoff kompatibel.
Alle anderen Modelle der Marke Toyota sind nicht kompatibel.
Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Toyota-Händler wenden.
Die Kundenbetreuung erreichen Sie unter Telefon 022347102-269.
Marke: Volkswagen
VW-Konzern (ohne MAN und Scania)
Einführung von XTL-Dieselkraftstoff (z.B. HVO-Dieselkraftstoff1) nach DIN EN 15940
Durch die aktuelle Fahrzeugproduktion wächst der Anteil von Fahrzeugen, die XTL-Dieselkraftstoff tanken können stetig an. Weiterhin erteilt der VW Konzern für eine große Zahl von Bestandsfahrzeugen eine Nutzungserweiterung für XTL-Dieselkraftstoff. Ab Produktion ist auf dem Tankklappenaufkleber des Fahrzeugs, neben dem B7-Etikett2 für
herkömmlichen Dieselkraftstoff, ein weiteres Etikett XTL für XTL-Dieselkraftstoff zu finden.
Sollte kein XTL-Etikett auf dem Tankklappenaufkleber vorhanden sein, kann bei Händlern des VW-Konzerns erfragt werden, ob für das Fahrzeug eine Nutzungserweiterung besteht und XTL-Dieselkraftstoff getankt werden kann.
Grundsätzlich sind alle 4 Zylinder-Dieselmotoren (TDI) ab KW 25/2021; alle 6 Zylinder Dieselmotoren (TDI) bis 210kW seit KW07/22 für den Einsatz von XTL-Dieselkraftstoff geeignet und werden ab Werk mit dem XTL-Etikett ausgestattet.
Einführung von B10-Dieselkraftstoff nach DIN EN 16734 (B10)
Die Verwendung von B10-Dieselkraftstoff ist für Fahrzeuge des VW-Konzerns nicht zulässig.
Sollten in Zukunft B10 taugliche Fahrzeuge produziert werden, ist im Tankdeckel ein B10 Etikett zusätzlich zum B7 Etikett für herkömmlichen B7-Dieselkraftstoff (DIN EN 590) anzubringen.
___________________________
HVO-Dieselkraftstoff ist eine weitverbreitete Benennung von hydriertem Pflanzenöl, das aufgrund seiner Eigenschaften unter die DIN EN 15940 fallen kann.
2 Der Ausdruck „Etikett“ stammt aus der Norm DIN EN 16942 zur Festlegung der Kraftstofflabel an Tankstellen und Fahrzeugen.
Marke: Volvo
B10
Alle Modelle der Marke Volvo sind nicht kompatibel.
XTL
Mit dem Modelljahr 2015 wurden stufenweise 4-Zylinder Dieselmotoren eingeführt, die XTL- kompatibel sind. Ob ein Modell für die Verwendung freigegeben ist, ist der Bedienungsanleitung oder dem Aufkleber im Tankdeckel zu entnehmen.
Marke: DAF
B10 /XTL:
Es bestehen umfangreiche Freigaben für alternative Kraftstoffe.
Die Details zu den jeweiligen Fahrzeugtypen, welche für diese Kraftstoffe freigegeben sind, entnehmen Sie bitte der Anlage „DAF General guidelines – Alternative Kraftstoffe“.
Im Zweifelsfall bitte an den nächsten DAF-Händler wenden.
Marke: Daimler Trucks
B10:
Keine Freigabe für die NFZ Dieselmotoren in den Fahrzeugklassen N2 und N3.
XTL:
Ist für alle NFZ Dieselmotoren in den Fahrzeugklassen N2 und N3 freigegeben.
Marke: Iveco
Für die mittlere und schwere Baureihe folgende Informationen:
Spätestens mit Einführung der EURO VI e Motoren liegt uns die uneingeschränkte Freigabe zur Nutzung von XTL vor.
Uneingeschränkt bedeutet: es kann im Prinzip jedes Mischverhältnis mit XTL und fossilem Dieselkraftstoff entsprechend der EN 15940 genutzt werden. Des Weiteren werden durch die Nutzung dieser BIO-Kraftstoffe die Wartungsintervalle nicht beeinträchtigt und es müssen keine Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen werden.
Im Bereich der BIO Kraftstoffe RME/FAME entsprechend der EN 590 erteilen wir eine Freigabe bis zu dem Mischungsverhältnis von 7% => B7.
Für ein Mischungsverhältnis >7% erkundigen Sie sich beim IVECO Händler.
Marke: MAN
Für MAN Lkw und Busse mit Euro 6 Motoren ist auf Kundenwunsch entweder ein B100 (EN14214) oder ein XTL (EN15940)-Betrieb möglich.
Ein Motor der für XTL (EN15940) Betrieb freigegeben ist, darf auch mit Diesel nach EN590 in jedem Mischungsverhältnis betrieben werden.
Ein Motor der für B100 (EN14214) Betrieb freigegeben ist, darf auch mit Diesel nach EN590 in jedem Mischungsverhältnis betrieben werden.
Für genauere Informationen zum jeweiligen Fahrzeug, siehe Bordhandbuch.
Marke: Renault Trucks
B10:
Die überwiegende Mehrheit aller Renault Trucks Euro-VI-Baureihen ab Baujahr 2019 können mit B10 - Kraftstoff (EN 16734) betrieben werden.
XTL:
Die überwiegende Mehrheit aller Renault Trucks Euro-VI-Baureihen ab Baujahr 2017 können mit XTL- Kraftstoff (EN 15940) betrieben werden.
Am Aufkleber auf dem Tank ist individuell ersichtlich für welche Kraftstoffsorten das Fahrzeug freigegeben ist:
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den nächsten Renault Trucks Händler.
Marke: Scania
B10/XTL:
Grundsätzlich können fast alle Dieselmotoren von Scania auch mit XTL und B10 nach den jeweiligen Normen betankt und betrieben werden.
Somit sind auch Mischungsverhältnisse (XTL) von bis zu 100% möglich.
Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Scania-Händler wenden.
Marke: Volvo Trucks
B10:
Ein Teil der Volvo-Antriebe ist für B10 geeignet. Diese Info findet der Kunde bzw. Fahrer sowohl im Handbuch oder als Aufkleber auf dem Tank – siehe unten.
XTL:
alle EURO-VI Motoren (Typ: D5K, D8K, D11K, D13K und D16K), können mit XTL gem. EN15940, betrieben werden.
Diese Info findet der Kunde bzw. Fahrer sowohl im Handbuch oder als Aufkleber auf dem Tank – siehe unten.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den nächsten Volvo Trucks-Händler.
Stand: 25. November 2024. Quelle der Daten zur Verträglichkeit ist der jeweilige Fahrzeughersteller / Importeur. Für weitere rechtliche Details und den vollständigen Disclaimer klicken Sie bitte oben auf den Button Information.
Freigabeliste B10- und XTL-Kraftstoff zum Herunterladen
Die DAT veröffentlicht die Verträglichkeitsliste im Auftrag des VDA Verband der Automobilindustrie und des VDIK Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert, Änderungen und Aktualisierungen vorbehalten.
FAQ: Fragen und Antworten zur Verträglichkeit der Kraftstoffe B10 und XTL für Ihre Fahrzeuge
Diesel B10 ist ein Dieselkraftstoff mit bis zu zehn Prozent Biodiesel.
Aktuell ist nur Dieselkraftstoff mit einem Anteil von bis zu sieben Prozent Biodiesel (B7) an der Tankstelle erhältlich. B7 wird auch weiter als sogenannte Schutzsorte verfügbar sein. Bei B10 handelt es sich also um eine Erhöhung des Biodieselanteils im bekannten Dieselkraftstoff.
Biodiesel wird aus unterschiedlichen ölhaltigen biogenen Rohstoffen wie zum Beispiel Rapsöl oder aus biogenen Rest- und Abfallstoffen unter Zugabe von Methanol in einem chemischen Prozess (Ver- und Umesterung) hergestellt.
Wenn versehentlich B10 von einem Fahrzeug getankt wird, dürfte das nicht zu Schäden am Fahrzeug führen.
B10-Diesel hat ähnliche Eigenschaften wie herkömmlicher B7-Dieselkraftstoff. Der Tank muss nicht leergepumpt werden. Sollte es mehrfach zu Fehlbetankungen kommen, könnte dies Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnik haben. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihre Fachwerkstatt.
Bei der neuen Dieselkraftstoffsorte XTL handelt es sich um einen paraffinischen Dieselkraftstoff gemäß der DIN EN 15940.
XTL, auch als paraffinischer Dieselkraftstoff bezeichnet, ist eine zusätzliche, hochwertige Kraftstoffsorte. Diese wird unter verschiedenen Bezeichnungen oder Markennamen angeboten und ist manchen Autofahrern bereits unter dem Namen HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) bekannt.
Das Kürzel XTL steht für „X to Liquid“. Das bedeutet: Ein beliebiger Rohstoff „X“ wird „to Liquid“, also in einen flüssigen Energieträger umgewandelt.
Bei klimaschonenden Sorten ist das „X“ Platzhalter für zum Beispiel biogene Rest- und Abfallstoffe, aus denen unter Zugabe von Wasserstoff der nach DIN EN 15940 genormte Qualitätskraftstoff XTL hergestellt wird.
XTL ist mischbar mit herkömmlichem Diesel in Anteilen von ein bis 99 Prozent.
Wenn versehentlich XTL als Reinkraftstoff oder in höheren, nicht mehr B7-konformen Beimischungen in einem nicht freigegebenen Fahrzeug getankt wird, dürfte das in der Regel nicht zu Schäden führen.
XTL-Diesel hat mindestens ebenso gute Eigenschaften wie herkömmlicher Dieselkraftstoff. Die technischen Parameter der XTL-Norm DIN EN 15940 unterscheiden sich von der B7-Dieselnorm nur in wenigen physikalischen Parametern, zum Beispiel der Dichte, die aber keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Motortechnik haben. Der Tank muss nicht leergepumpt werden.
Es ist möglich, einmalig mit einer Tankfüllung XTL-Kraftstoff zu fahren.
Sollte es mehrfach zu Fehlbetankungen kommen, kann dies Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnik haben. Es ist in diesem Fall empfehlenswert, das kraftstoffführende System des Fahrzeugs von einer Fachwerkstatt auf Undichtigkeiten prüfen zu lassen.
Vor allem bei historischen Fahrzeugen ist es möglich, dass Kraftstoffleitungen und Dichtungen aus Kunststoff bei längerem Kontakt mit XTL-Diesel zu Undichtigkeiten neigen. In diesem Fall wäre dann ein Austausch der betroffenen Bauteile erforderlich.
Während der UN-Klimaschutzkonferenz in Paris einigte sich die Staatengemeinschaft darauf, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf „deutlich unter“ zwei Grad Celsius zu begrenzen mit Anstrengungen für eine Beschränkung auf 1,5 Grad Celsius.
Dazu kann der Verkehrssektor mit seinem aktuell hohen Anteil an fossilen Brennstoffen einiges beitragen. Die Europäische Union hat daher zur Reduzierung des CO2- Ausstoßes durch den Verkehr beschlossen, europaweit eine neue Diesel-Kraftstoffsorte einzuführen, welche einen höheren Anteil natürlicher Rohstoffe enthalten kann.
Durch den Einsatz natürlicher Rohstoffe wird der CO2-Ausstoß in der Summe gesenkt, da bei der Entstehung der natürlichen Rohstoffe der Umgebungsluft CO2 entnommen wurde.
Die neuen Dieselkraftstoffsorten B10 und XTL vertragen nur Fahrzeuge, die dafür freigegeben sind.
Für diese Fahrzeuge sind die Kraftstoffe ohne jede Einschränkungen verträglich.
Bitte vergewissern Sie sich in der B10-/XTL-Verträglichkeitsliste der DAT oder bei Ihrem Fahrzeughersteller davon, dass Ihr Auto für den Betrieb mit B10-/XTL freigegeben ist.
Die beiden neuen Dieselkraftstoffe B10 und XTL werden ab dem Frühjahr 2024 verfügbar sein.
Beim Diesel B10 gemäß DIN EN 16734 erfolgt eine auffällige Beschilderung mit „B10“ auf einem Aufkleber direkt an der Zapfsäule. Es wird auf den möglichen Anteil von bis zu 10 Prozent Biodiesel hingewiesen. Zusätzlich enthält der Aufkleber den Warnhinweis: „Verträgt Ihr Fahrzeug B10? Herstellerinformationen einholen an der Tankklappe oder in der Betriebsanleitung! Im Zweifel Diesel B7 tanken!“
Auf den paraffinischen Diesel XTL, welcher der Norm DIN EN 15940 entspricht, wird in gleicher Aufmachung hingewiesen. Auch hier befindet sich ein Aufkleber direkt an der Zapfsäule und -Pistole. Der Text weist auf den möglichen Anteil von bis zu 7 Prozent Biodiesel hin. Zusätzlich enthält der Aufkleber den Warnhinweis: „Verträgt Ihr Fahrzeug XTL? Herstellerinformationen einholen an der Tankklappe oder in der Betriebsanleitung! Im Zweifel Diesel B7 tanken!“
Wichtig: Kraftstoffsorten mit XTL-Beimischungen zu B7-Diesel, die noch die Anforderungen der Dieselnorm (DIN EN 590) für B7 erfüllen, können ohne spezielle Freigabe eingesetzt werden und sind entsprechend als B7 Diesel an der Zapfsäule gekennzeichnet.
Weitere Infos sowie Antworten auf weitere Fragen finden Sie unter https://kraftstoffe.info
Was sagen die Fahrzeughersteller zur Verträglichkeit der Dieselkraftstoffe B10 und XTL ihrer Fahrzeuge?
Folgende PKW-Hersteller finden Sie in der DAT-Liste zur B10-/XTL-Verträglichkeit
- Alfa Romeo
- Audi (siehe Volkswagen-Konzern)
- BMW
- Chrysler
- Citroën
- Cupra (siehe Volkswagen-Konzern)
- Dacia
- DS
- Fiat
- Genesis
- Honda
- Hyundai
- ISUZU
- Iveco
- Jaguar
- Jeep
- KIA
- Lancia
- Land Rover
- Lexus
- Maserati
- Mazda
- Mercedes-Benz
- MINI
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Porsche
- Renault
- Seat
- Škoda
- SsangYong
- Subaru
- Suzuki
- Toyota
- Volkswagen / VW
- Volvo
Folgende LKW-Hersteller finden Sie in der DAT-Liste zur B10-/XTL-Verträglichkeit
- DAF
- Daimler Trucks
- Iveco
- MAN
- Mitsubishi
- Renault Trucks
- Scania
- Volvo Trucks
Hersteller-Angaben ohne Gewähr. Verfügbare Hersteller finden Sie in der aktuellen Liste zur B10-/XTL-Verträglichkeit für Kraftfahrzeuge, die wir für Sie permanent erweitern.